15 Interessenten für portugiesische Novo Banco

15 Interessenten für portugiesische Novo Banco

Bankpräsident Eduardo Stock da Cunha.

Lissabon – Bei der Suche nach einem neuen Eigentümer für die vom Staat gerettete portugiesische Bank Novo Banco sind noch 15 Interessenten im Rennen.

15 von 17 Institutionen hätten die nötigen Anforderungen erfüllt und könnten nun bis zum 20. März ein unverbindliches Angebot vorlegen, erklärte die portugiesische Zentralbank am Montag. Namen wurden nicht genannt. Bislang haben die portugiesische Banco BPI sowie Santander und Banco Popular aus Spanien öffentlich Interesse angemeldet.

Ehemalige Banco Espírito Santo
Die Novo Banco war im vergangenen Jahr aus der in Verruf geratenen Banco Espírito Santo (BES) hervorgegangen. Aus dem gesunden Teil der BES war mit einer Kapitalspritze von fast 5 Mrd. Euro das neue Kreditinstitut geschaffen worden.

Das Geld stammte aus dem portugiesischen Bankenrettungsfonds, der sich dafür 3,9 Mrd. Euro vom Staat geliehen hatte. Um dieses Geld wieder zurückzuzahlen, wird die Novo Banco nun verkauft. Dies war eine Auflage für die Unterstützung bei der Bankenrettung. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert