Fisch Asset Management verstärkt Expertise im Bereich quantitative Analyse

Fisch Asset Management verstärkt Expertise im Bereich quantitative Analyse

Patrick Wirth, neuer Senior Portfolio Manager und Researcher bei Fisch Asset Management. (Foto: Fisch Asset Management)

Zürich – Fisch Asset Management, der Spezialist für Wandelanleihen und kreditanalysebasierte Anleihenstrategien, konnte per 1. März 2015 mit Dr. Patrick Wirth einen ausgewiesenen Experten für das Investmentteam gewinnen.

Die quantitative Analyse ist bei Fisch Asset Management ein wichtiger Bestandteil des Anlageprozesses und somit ein bedeutender Performancetreiber sämtlicher Produktstrategien. Im Bestreben, diesen Renditetreiber kontinuierlich weiterzuentwickeln, hat Fisch Asset Management Dr. Patrick Wirth als Senior Portfolio Manager und Researcher verpflichtet.

Erfahrener Finanzfachmann
Patrick Wirth kommt von Quantica Capital AG, Schaffhausen, wo er seit 2009 zunächst als Portfolio-Manager tätig und ab 2011 als Head of Trading und Deputy CIO für das Portfoliomanagement aller Quantica-Produkte verantwortlich war. Seine berufliche Karriere begann er 2005 als quantitativer Analyst bei der UBS Wealth Management. Danach wechselte er als Senior Quantitative Analyst zuerst zur Privatbankengruppe Julius Bär und dann zur VP Bank AG in Zürich. Patrick Wirth studierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH) und an der Universität St.Gallen, wo er auch promovierte.

„Patrick Wirth wird seine umfassende Expertise in der Entwicklung und Umsetzung quantitativer Strategien bei Fisch Asset Management einbringen. Wir freuen uns, mit dem Neuzugang von Patrick Wirth wertvolles Know-how hinzugewonnen zu haben“, erläutert Dr. Patrick Gügi, CEO von Fisch Asset Management. „Damit können wir unsere Kompetenz im Bereich der makro-fundierten Alphaquellen erweitern und unser Managed Futures Team für das Trend Navigator Programm verstärken.“ (awp/mc/ps)

Über Fisch Asset Management
Die Brüder Kurt Fisch und Dr. Pius Fisch gründeten im Jahr 1994 in Zürich Fisch Asset Management als unabhängige Asset Management Boutique. In der Folge bauten wir im Bereich Wandelanleihen eine global führende Stellung auf. Mit der gleichen Absicht starteten wir vor neun Jahren das Management von Unternehmensanleihen mit Schwergewicht auf High Yield und Emerging Market Corporate Bonds. Und vor fünf Jahren wurde die Expertise mit den Produkten Absolute Return und Trendfollowing erweitert. Dank der Mehrheitsbeteiligung am Credit Research Spezialisten Independent Credit View (I-CV) weisen wir eine hohe Kompetenz in der Kreditanalyse auf. Das per Ende Dezember 2014 mit 59 Mitarbeitenden verwaltete Kundenvermögen von CHF 8.5 Mrd. stammt mehrheitlich von institutionellen Anlegern aus dem deutschsprachigen Europa. Die Firmenkultur prägen Unternehmergeist, Mitbestimmungsrecht und Unabhängigkeit. Unser Unternehmen ist als Effektenhändlerin zugelassen und untersteht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert