Giroguthaben der Banken bei der SNB bleiben stabil

Giroguthaben der Banken bei der SNB bleiben stabil
SNB-Sitz Bern. (© SNB)

SNB-Sitz Bern. (© SNB)

Bern / Zürich – Schweizer Banken haben in der vergangenen Woche etwa gleich viel Geld bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) parkiert wie in der Woche davor.

Die sogenannten Giroguthaben der Banken bei der SNB stiegen um knapp 700 Mio auf 383,66 Mrd CHF, wie die SNB am Montag mitteilte. Die Guthaben, die als Indiz dafür gelten, ob die SNB im Devisenmarkt interveniert oder nicht, haben sich damit in den letzten vier Wochen nicht nennenswert geändert.

Eurokurs knapp unter 1,07 CHF
Nach der Abschaffung des Euro-Mindestkurses von 1,20 CHF hatte sich der Franken stark aufgewertet und der Euro fiel vorübergehend unter 1,00 CHF. Am Montag notierte die Gemeinschaftswährung bei knapp unter 1,07 CHF. Mitte Januar hatte die SNB nicht nur den Mindestkurs abgeschafft sondern auch einen Strafzins von minus 0,75% auf Guthaben der Banken verhängt, die einen gewissen Freibetrag überschreiten. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert