Saxo Bank Rohstoffkommentar: Ölpreis-Spread auf 13-Monats-Hoch

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Ölpreis-Spread auf 13-Monats-Hoch

Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. (Foto: Saxo Bank)

Kopenhagen – „Der Bloomberg-Rohstoffindex hat sich vergangene Woche lediglich seitwärts bewegt. Gewinne bei Industrie- und Edelmetallen wurden von Verlusten im Energiesektor und bei Soft Commodities aufgehoben“, sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Die Wiederaufnahme der Handelstätigkeiten in China nach dem Neujahrsfest hat insbesondere den Kupferpreis beflügelt. „Grund dafür sind Spekulationen um eine zunehmende Subventionierung der heimischen Wirtschaft seitens der chinesischen Regierung. Experten erwarten dadurch einen Wirtschaftsschub und somit eine steigende Nachfrage nach Industriemetallen“, sagt Hansen.

Nach dem Goldpreissturz von 117 US-Dollar pro Feinunze innerhalb eines Monats hat das gelbe Metall bei 1.190 USD pro Feinunze wieder Unterstützung gefunden. Die Rückkehr der chinesischen Händler aus dem Urlaub hätte den Preis endgültig über die Marke von 1.200 USD pro Feinunze gehoben. „Nachdem der Abwärtstrend nach dem Januar-Hoch nun durchbrochen wurde, kann sich der Goldpreis wieder nach oben orientieren und die Marke von 1.235 USD pro Feinunze anpeilen“, sagt Hansen.

Die Preise für die beiden Ölsorten Brent und WTI weichen immer weiter voneinander ab. „Der Spread zwischen WTI und Brent hat zuletzt mit 12 USD pro Barrel ein neues 13-Monats-Hoch erreicht“, sagt Hansen. Der stetige Anstieg der US-Lagerbestände trotz des Abbaus der bestehenden Förderanlagen hätte die Sorte WTI unter Druck gesetzt, während Brent von der europäischen Raffinerienachfrage und Versorgungsstörungen aus Libyen und dem Irak profitierte. Positive Signale kommen aus Saudi-Arabien und von der International Energy Agency. „Saudi-Arabien berichtete zuletzt von einer anziehenden Nachfrage, während die International Energy Agency mit einer Wiederherstellung des Gleichgewichts auf den Ölmärkten in den nächsten Monaten rechnet“, sagt Hansen abschliessend. (Saxo Bank/mc/ps)

Über die Saxo Bank
Die auf Online-Multi-Asset-Anlagen spezialisierte Investmentbank Saxo Bank bietet Privatanlegern und institutionellen Kunden eine umfassende Sammlung an Tools für ihre Handels- und Anlagestra-tegien. Ihr Finanz-Community-Portal TradingFloor.com ist die erste Multi-Asset-Social-Handelsplattform. Im Besitz einer europäischen Vollbanklizenz und überwacht durch die dänische Bankenaufsicht FSA, ermöglicht die Saxo Bank privaten und institutionellen Investoren den Handel mit Währungen, CFDs, ETFs, Aktien, Optionen und Futures über ihre preisgekrönte SaxoTrader-Plattform, zugänglich über PC, Tablets oder Smartphones. Die Plattformen sind in mehr als 20 Spra-chen verfügbar. Zudem bietet die Saxo Bank auch professionelles Portfolio- und Fondsmanagement sowie traditionelle Bankdienstleistungen durch die Saxo Privatbank. 1992 in gegründet, verfügt die Saxo Bank neben ihrem Hauptsitz in Kopenhagen über Niederlassungen in 26 Ländern in Europa, Asien, dem Mittleren Osten, Lateinamerika, Afrika und Australien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert