Glencore mit Umsatzrückgang 2014

Glencore mit Umsatzrückgang 2014
Glencore-CEO Ivan Glasenberg.

Glencore-CEO Ivan Glasenberg.

Baar – Der Rohstoff- und Minenkonzern Glencore hat im Geschäftsjahr 2014 bei allen Kennzahlen einen Rückgang verbucht. Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahreswert um 5% auf 221,1 Mrd USD. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA ging um 2% auf 12,8 Mrd, der EBIT um 10% auf 6,7 Mrd zurück, wie dem am Dienstag veröffentlichten Jahresergebnis zu entnehmen ist. Der Reingewinn schliesslich betrug 4,3 Mrd nach 4,6 Mrd im Vorjahr.

Auf Seiten der Rohstoffförderung verbuchte der Konzern Erfolge mit etwa einer um 4% höheren Kupferproduktion von 1,5 Mio Tonnen, heisst es in der Mitteilung weiter. Davon sei ein substantieller Teil auf die Fördersteigerung um 31% in der Mine Mutanda zurückzuführen.

Das Unternehmen nennt die niedrigeren Rohstoffpreise als Grund für den Rückgang und auch die industriellen Aktivitäten hätten unter einem niedrigeren Preisniveau gelitten, insbesondere bei den Energieträgern. Angesichts des schwachen Umfeldes sei der EBITDA-Rückgang um 2% als Erfolg zu werten.

Die Funds From Operations blieben mit 10,2 Mrd USD stabil gegenüber dem Vorjahr. Die Nettoverbindlichkeiten gingen um 5,3 Mrd auf 30,5 Mrd zurück, wobei sich auch der Verkauf des 25%-Anteils der Mine La Bamba auswirkte. In Reaktion auf das volatile Marktumfeld überprüfe das Management laufend seine Investitionsentscheidungen.

Höhere Dividende
Neu rechnet Glencore mit geringeren Investitionskosten im Jahr 2015 in einer Spanne von 6,5 bis 6,8 Mrd USD, statt der zuvor avisierten 7,9 Mrd. Dies betreffe das gesamte Portfolio des Konzerns, heisst es weiter. Zuvor hatte Glencore bereits Produktionskürzungen in Australien und Südafrika angekündigt.

Der Verwaltungsrat hat als abschliessende Dividende für 2014 die Ausschüttung von 12 US-Cent pro Aktie angekündigt. Damit beläuft sich die Jahresdividende auf 18 US-Cent, was einer Anhebung um 9% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für das laufende Aktienrückkaufprogramm seien bis Ende 2014 760 Mio USD aufgewendet worden, aktuell beläuft sich der Wert auf 930 Mio.

Das Management schaue zuversichtlich auf das laufende Jahr, heisst es weiter. Obwohl es in der Zukunft weitere konjunkturelle Rückschläge geben könnte, sei die physische Nachfrage nach Rohstoffen weiter «gesund», schreibt Glencore. Man rechne angesichts der tieferen Preise und der Einschnitte bei der Produktion und den Investitionen mit einer Verknappung des Angebots in den wichtigsten Rohstoffsegmenten. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert