Temenos erwirbt Multifonds aus Luxemburg für 235 Mio Euro

Temenos erwirbt Multifonds aus Luxemburg für 235 Mio Euro
David Arnott, scheidender Temenos-CEO. (Foto: Temenos)

Temenos-CEO David Arnott. (Foto: Temenos)

Genf – Der Bankensoftwarehersteller Temenos macht den nächsten Schritt auf seiner Einkaufstour: Er übernimmt den in Luxemburg beheimateten Anbieter von Fondsverwaltungs-Software Multifonds. Temenos bezahlt für das Unternehmen 235 Mio EUR. An der Börse kommt der Kauf gut an.

Vor knapp einem Monat hatte Temenos die Übernahme des US-Unternehmens Akcelerant mit einem erwarteten Jahresumsatz von rund 15 Mio USD bekannt gegeben. Jetzt folgt bereits die nächste Akquisition – und zwar eine von deutlich grösserem Kaliber.

Das in Luxemburg beheimatete Unternehmen Multifonds wird Teil von Temenos. Es beschäftigt derzeit an 14 Standorten weltweit 470 Mitarbeitende. Die Software von Multifonds erleichtert Fondsmanagern ihre Arbeit. Dies sei ein interessanter Markt, weil die Margen auch in diesem Bereich unter Druck seien – und deshalb gute Software entscheidend werde, heisst es in der Mitteilung von Temenos.

Zugang zu 30 führenden Finanzgesellschaften
Temenos kauft Multifonds von einer Eigentümergruppe unter der Führung des Finanzinvestors Summit Partners. Der Preis von 235 Mio EUR setzt sich gemäss den Angaben aus einer Kombination aus Schuldenübernahme und Barmitteln zusammen.

Von der Übernahme verspricht sich Temenos zusätzliche Skaleneffekte, Zugang zu komplementären Produkten, Kundenbeziehungen zu über 30 der weltweit grössten Finanzgesellschaften sowie ein Standbein im schnell wachsenden Markt für die Verwaltung von Fonds. Die bisherige Führung inklusive des CEO Oded Weiss bleibt dem Unternehmen erhalten.

10 % eines Jahresumsatzes gekauft
Temenos erwartet aus der Übernahme einen materiellen Beitrag zum Umsatz und Gewinn. Multifonds dürfte im restlichen 2015 einen nicht IFRS-Umsatz von rund 46 Mio USD beisteuern, heisst es in der Mitteilung. Zum Vergleich: Temenos erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 469 Mio USD. Die neue Guidance 2015 sieht nun ein Umsatzplus von 18% bis 23% auf 528 bis 550 Mio USD vor.

Den Beitrag zum Nicht-IFRS-EBITDA schätzt Temenos für 2015 auf 15 Mio USD. Die neue EBIT-Guidance für 2015 lautet nun auf 150 Mio bis 157 Mio USD. Der Gewinn je Aktie dürfte sich auf vergleichbarer Basis im laufenden Jahr um rund 6% erhöhen, 2016 dann bereits um rund 10%.

«Ein kluger Schritt»
Bei den Analysten kommt die Übernahme gut an. «Wir empfinden die Akquisition von Multifonds als einen klugen strategischen Schritt», schreibt der zuständige Experte bei Vontobel und bestätigt das Rating für die Aktie mit «highconviction Buy». Die Produkte seien sehr komplementär zur bestehenden Plattform von Temenos. Der Preis sei zwar ordentlich, aber fair, so der Analyst weiter.

Auch der zuständige Fachmann bei der ZKB kommentiert den Preis als «beträchtlich». Gleichzeitig dürfe aber nicht vergessen werden, dass die Übernahme die Profitabilität des Unternehmens stärke. Leicht anderer Meinung ist der Baader-Helvea-Analyst: Er bezeichnet die Übernahme als «teuer».

An der Börse kommt die Übernahme gut an. Um 14 Uhr notieren die Temenos-Aktien mit 4,8% im Plus, während der Gesamtmarkt stagniert.  (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert