Autoverkäufe in der Schweiz drehen ins Plus

Autoverkäufe in der Schweiz drehen ins Plus

Bern – Nach einem eher verhaltenen Start im Januar (- 9 %) haben die Autoverkäufe in der Schweiz im Februar wieder ins Plus gedreht. Der abgelaufene Monat verzeichnete 22’388 Neuwagenverkäufe. Das entspricht einer Zunahme von 2,1 Prozent oder 460 Einheiten mehr als im Vorjahresmonat, der mit 21’931 Verkäufen zu Buche stand. Dieses positive Resultat reduziert auch das kumulierte Minus auf noch 3,2 Prozent.

«Es ist sicher noch zu früh, um von einer Trendwende zu sprechen», kommentiert auto-schweiz Präsident François Launaz das Ergebnis, «aber solche Vorzeichen deuten darauf hin, dass es aufwärts geht und wir zumindest stückzahlenmässig ein gutes Autojahr vor uns haben. Getrübt werden könnte dies durch Wertverluste im Fahrzeugpark wegen des gesunkenen Eurokurses und der dadurch notwendig gewordenen Abschreibungen.» (auto-schweiz/mc/pg)

Detaillierte Zahlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert