Internetnutzung der Schweizer und ihre Konsequenzen für kleine Unternehmen

Internetnutzung der Schweizer und ihre Konsequenzen für kleine Unternehmen
(Bild: Fotolia #79287972 © bluebay2014)

Fotolia (#79287972 © bluebay2014)

Bern – Inzwischen hat jedes grosse Unternehmen in der Schweiz eine eigene Webpräsenz. Kleine und mittelständische Unternehmen müssen diesbezüglich noch aufholen. Denn die Bedeutung einer Webpräsenz ist auch für solche Betriebe kaum zu unterschätzen. Das Internet ist schon lange keine junge Domäne mehr. Laut einer Untersuchung der Schweizerischen Eidgenossenschaft steigt der Anteil der älteren Internetnutzer in der Schweiz rasant an.

Um 17 Prozentpunkte stieg zwischen 2010 und 2014 der Anteil der 65- bis 74-Jährigen Schweizer, die das Internet nutzten. Das gab Mitte Dezember die Schweizerische Eidgenossenschaft bekannt. Auch bei den 55- bis 65-Jährigen konnte sich der Zuwachs der Internetnutzer mit 12 Prozentpunkten sehen lassen. Der größte Anstieg mit 19 Prozentpunkten war jedoch in der Altersgruppe zwischen 35 und 54 Jahren zu verzeichnen. Insgesamt haben im ersten Quartal des letzten Jahres 84 Prozent der Schweizer im Internet gesurft. Vor allem stieg die Beliebtheit Sozialer Netzwerke an, aber auch Online-Shopping, E-Banking und die Informationssuche nahmen deutlich zu.

Unternehmenswebseite gewinnt an Bedeutung
Entsprechend wichtig ist es für Unternehmen, eine gute Webpräsenz zu besitzen. Wer im Internet nicht zu finden ist oder nur eine alte, unattraktive Website anzubieten hat – schlimmstenfalls noch mit überholten Informationen -, könnte leicht den Anschluss verlieren. Dabei geht es nicht unbedingt darum, eine Konkurrenz zu den Online-Shops zu bilden. Selbst diejenigen Kunden, die im Geschäft vor Ort einzukaufen wünschen, informieren sich mittlerweile regelmäßig online, wo sie die gesuchten Produkte oder Dienstleistungen finden können.

Schon mit vergleichsweise geringem Einarbeitungsaufwand kann sich heutzutage auch der Laie eine ansprechende Homepage kreieren. Verschiedene Provider wie 1und1 bieten beispielsweise Baukastensysteme an, die das Erstellen einer Website fast so einfach wie die Bedienung von Word machen. Wenn Sie allerdings ein grösseres Webprojekt wollen, die Webseite also mehr als nur ihre Online-Visitenkarte sein soll, ist es unabdingbar einen Profi heranzuziehen. Bedenken Sie außerdem, dass jede Webpräsenz regelmäßiger Pflege bedarf. (1und1/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert