US-Lagerbestände und Iran-Spekulationen belasten Ölpreise

US-Lagerbestände und Iran-Spekulationen belasten Ölpreise

Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. (Foto: Saxo Bank)

Kopenhagen – „Der steigende US-Dollar ist zu einem der grössten Treiber für die meisten Asset Klassen geworden“, sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Innerhalb des vergangenen Monats ist der Dollar um nahezu fünf Prozent gegenüber den zehn weltweit wichtigsten Währungen gestiegen. „Der negative Einfluss des starken Dollars hat jedoch insbesondere den Rohstoffsektor erwischt. Der Bloomberg-Rohstoffindex ist um 2,3 Prozent gefallen und hat damit ein 12-Jahres-Tief erreicht“, sagt Hansen. Weizen hingegen erlebte die grösste Wochensteigerung seit vier Monaten. Grund dafür seien nach unten korrigierte Prognosen der Lagerbestände.

Industriemetalle erlebten eine gemischte Woche mit Verlusten bei Nickel und Aluminium und Gewinne beim Kupferpreis. „Da sich die Wachstumsprognosen für China verschlechtern und gleichzeitig die Lagerbestände steigen, ist der Ausblick auf weiter steigende Preise bei Industriemetallen zurzeit limitiert“, sagt Hansen. Gold habe dem steigenden Dollar nichts entgegensetzen können und ist neun Tage in Folge gefallen – was zuletzt 1973 passierte. „Der einzige Trost ist, dass Gold weniger gefallen als der Dollar gestiegen ist. Dadurch war es zumindest auf Eurobasis eine positive Woche für Gold“, sagt Hansen. Das nächste Federal Open Market Committee-Meeting in dieser Woche werde ein Schlüsselereignis für Edelmetalle werden, da die Märkte nach Anhaltspunkten für die US-Zinswende suchen.

WTI erneut unter Marke von 50 USD pro Barrel
Der Energiesektor habe weiterhin mit steigenden Lagerbeständen zu kämpfen. Die Ölsorte WTI ist erneut unter die Marke von 50 USD pro Barrel gefallen und steht somit wieder in der Defensive. „Die US-Produktion und Lagerbestände sind trotz einer Reduktion der in Betrieb befindlichen Förderanlagen weiter gestiegen“, sagt Hansen. Abgesehen von den US-Lagerbeständen hat auch der Iran einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es wurde berichtet, dass das Land seine Ölproduktion erhöhen würde, sollten die Sanktionen seitens der USA und anderen westlichen Nationen aufgehoben werden. (Saxo Bank/mc/ps)

Über Saxo Bank
Die auf Online-Multi-Asset-Anlagen spezialisierte Investmentbank Saxo Bank bietet Privatanlegern und institutionellen Kunden eine umfassende Sammlung an Tools für ihre Handels- und Anlagestra-tegien. Ihr Finanz-Community-Portal TradingFloor.com ist die erste Multi-Asset-Social-Handelsplattform. Im Besitz einer europäischen Vollbanklizenz und überwacht durch die dänische Bankenaufsicht FSA, ermöglicht die Saxo Bank privaten und institutionellen Investoren den Handel mit Währungen, CFDs, ETFs, Aktien, Optionen und Futures über ihre preisgekrönte SaxoTrader-Plattform, zugänglich über PC, Tablets oder Smartphones. Die Plattformen sind in mehr als 20 Spra-chen verfügbar. Zudem bietet die Saxo Bank auch professionelles Portfolio- und Fondsmanagement sowie traditionelle Bankdienstleistungen durch die Saxo Privatbank. 1992 in gegründet, verfügt die Saxo Bank neben ihrem Hauptsitz in Kopenhagen über Niederlassungen in 26 Ländern in Europa, Asien, dem Mittleren Osten, Lateinamerika, Afrika und Australien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert