Singapur: Rasantes Wachstum bei Schweizer Touristen

Singapur: Rasantes Wachstum bei Schweizer Touristen
Stadtstaat Singapur.

Skyline Singapur.

Zürich – Singapur hat sich innert weniger Jahre von einer grauen Maus zur absoluten Trenddestination in Asien entwickelt. Allein im letzten Jahr stieg die Zahl der Schweizer Touristen um rund zehn Prozent. Beim renommierten Asien-Reiseveranstalter Tourasia ist man überzeugt, dass sich der Trend 2015 noch verstärken wird – zumal der Stadtstaat dieses Jahr sein 50-Jahr-Jubiläum zelebriert.

Singapur liegt klar im Trend: Innerhalb der letzten sieben Jahre hat sich die Einreisezahl der Schweizer von 55‘000 auf 103‘000 Personen nahezu verdoppelt. Allein im Jahr 2014 stieg die Zahl der Schweizer Touristen um 9,5 Prozent.

Während der Stadtstaat lange als eher unattraktiv galt und vor allem als Drehscheibe genutzt wurde, verbringen die Schweizer heute meist mehrere Tage in der Metropole. «Singapur ist heute nicht nur eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt, sondern auch eine absolute Trenddestination in Sachen Lifestyle», weiss Stephan Roemer, Geschäftsführer des erfolgreichsten Schweizer Asien-Reiseveranstalters Tourasia. Nach Thailand sei Singapur mittlerweile klar die zweitwichtigste Destination in Asien.

Zahlreiche Sonderangebote wegen Jubiläum
Dass sich dich die Zahl seiner Kunden, die nach Singapur reisen wollen, in den letzten vier Jahren verdoppelt hat, begründet Asienexperte Stephan Roemer wie folgt: «Die Metropole ist aufregend und bietet für jedermann das Richtige. Von der Kulinarik über die Kultur bis hin zu Mode, Shopping und sportlichen Aktivitäten.» Die Stadt sei zudem sauber und sicher und damit eine ideales Ziel für Städtereisen.

Der Tourasia-Geschäftsführer ist überzeugt, dass das 50-Jahr-Jubiläum die Nachfrage bei den Touristen aus der Schweiz noch einmal kräftig anheizen wird: «Ich bin sicher, dass die Schweizer die 110‘000er-Marke bereits im Jahr 2015 knacken werden.» Schliesslich gebe es im Jubiläumsjahr neben den Festivitäten, die vom Staat Singapur geboten werden, auch zahlreiche Sonderaktionen der Fluggesellschaften und Hotels, die weitere Touristen anlocken werden. Tourasia selbst hat beispielsweise ein spezielles Städteflug-Angebot ins Programm aufgenommen, welches optional mit anderen Städten und Badeferien-Destinationen in Asien kombinierbar ist. (Tourasia/mc/ps)

150316_ps_09

Über Tourasia
Tourasia ist der grösste Spezialreiseveranstalter für Asienreisen in der Schweiz. Im Fokus steht die persönliche Beratung und individuelle Zusammenstellung von Rundreisen, Hotels und Reiseleistungen. Tourasia verfügt über ein Netzwerk an eigenen Büros an den wichtigsten Standorten in Asien und steht den Kunden somit auch während der Reise zur Verfügung. Das Unternehmen wurde 1992 von den Verwaltungsratsmitgliedern Roger Geissberger (Direktor Knecht Reisen), Thomas Bolliger (Geschäftsführer rmr Rolf Meier Reisen) und vom heutigen Geschäftsführer Stephan Roemer gegründet und beschäftigt derweil 30 Mitarbeiter in der Schweiz und über 120 festangestellte Mitarbeiter in Asien. Tourasia ist der am meisten ausgezeichnete Schweizer Reiseveranstalter der letzten Jahre und hat mehrfach den goldenen Travel Star als bester Veranstalter für Asien erhalten. Jedes Jahr reisen ca. 20‘000 Gäste mit Tourasia nach Asien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert