Nebenwerte ZKB: Papiere der Wasserwerke Zug AG gesucht

Nebenwerte ZKB: Papiere der Wasserwerke Zug AG gesucht

Zürich – Der ZKB KMU Index konnte in der vergangenen Handelswoche um 0.21% auf 996.67 Punkte zulegen, besonders gesucht waren die Papiere der Wasserwerke Zug AG, welche einen Umsatz von über CHF 2.5 Mio. erzielten. Das Unternehmen veröffentlichte den Geschäftsbericht am vergangenen Montag. Auch die BernExpo Holding AG Aktien wurden rege gehandelt, nach dem eine positive Wertschöpfungsstudie über die geplante Eventhalle in Bern veröffentlicht wurde. Trotz des geschlossenen Aktienregisters wechselten die Aktien der AG für die Neue Zürcher Zeitung ebenfalls rege die Hand. Nach wie vor stehen die ausserbörslichen Aktien im Schatten der Kotierten, dennoch kann man auf der Handelsplattform der Zürcher Kantonalbank eine stetige Zunahme der Volumen feststellen, von der letzten Berichtsperiode nahmen die Volume um 38% zu.

Marktbericht 16. bis 20. März 2015

ZKB KMU Index Gewinner
Zu den Wochengewinnern gehörten die Aktien der Flughafen Bern AG, welche trotz der nicht vollständig gezeichneten Kapitalerhöhung im Fokus standen. Ohne relevante Neuigkeiten wurden die Aktien der Thurella mit wenig Volumen gesucht. Die Ferien Hoch-Ybrig AG veröffentlichte letzte Woche ihren Geschäftsbericht, die Aktionäre können über ein unveränderte Dividende von CHF 1 abstimmen.

Top 8 Performers

  • Alpar Flugplatz AG Bern (+ 8,80 %)
  • Ferien Hoch-Ybrig N (+ 7,53 %)
  • Bernexpo Holding AG (+ 2,38 %)
  • Thurella (+ 2,06 %)
  • Wasserwerke Zug N (+ 1,53 %)
  • Patiswiss N (+ 1,53 %)
  • Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (+ 1,52 %)
  • Rigi Bahnen N (+ 1,15 %)

ZKB KMU Index Verlierer
Leicht unter Druck waren die Aktien der EW Jona Rapperswil AG, der Zürcher Freilager AG und der Davos Klosters Bergbahnen AG. Bei allen drei Unternehmen gab es keine Neuigkeiten.

Top 8 Loosers

  • EW Jona-Rapperswil N (- 4,27 %)
  • Zürcher Freilager (- 3,67 %)
  • Davos Klosters Bergbahnen (- 2,60 %)
  • Holdigaz N (- 1,68 %)
  • Stadtcasino Baden (- 1,49 %)
  • Neue Zürcher Zeitung (- 1,21 %)
  • Schilthornbahn N (- 0,76 %)
  • Espace Real Estate (- 0,34 %)

Neuigkeiten
23.03.: Die Klosters Madrisa Bergbahnen AG haben für ihre geplante Kapitalerhöhung bisher Interessenbekundungen über rund CHF 8.5 Mio. gesammelt. Vorbehältlich des Zustandekommens der Kapitalerhöhung hat der Verwaltungsrat den Auftrag für eine moderne kinderfreundliche und be-hindertengerechte 6er-Sesselbahn an das Unternehmen Garaventa vergeben.

23.03.: Die Wasserwerke Zug AG blickt auf gutes Geschäftsjahr zurück. 2014 steigerte sie den Umsatz um 6,0 Prozent auf CHF237,.5 Mio.   Auch das EBIT-Ergebnis liegt mit CHF 58,3 Mio. über dem Vorjahr, beeinflusst von der günstigen Energiebeschaffung und Konsolidierung der Schaffhauser sasag Kabelkommunikation AG. Trotz eines negativen Finanzergebnisses erhöhte sich der Konzerngewinn um 1,3 Prozent auf CHF 38,2 Mio. Der Generalversammlung wird eine unveränderte Dividende von CHF 300 pro Aktie vorgeschlagen.

23.03.: Die Schweizer Zucker AG veröffentlichte vor kurzem den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2013/14. Die meisten Kennzahlen wurden schon im Aktionärsbrief vom Januar veröffentlicht. Eine grosse Ungewissheit bestand bei der Dividendenausschüttung. Die Katze wurde jetzt aus dem Sack gelassen. An der GV wird über eine Ausschüttung von CHF 0.50 pro Aktie abgestimmt, im Vorjahr betrug diese CHF 0.80. Ausblick: Der Zuckerpreis ist seit dem Frühsommer 2014 in der EU und damit auch in der Schweiz stark gesunken. Der Grund liegt in den auf 2017 auflösende Zuckerquoten in der EU. Der Kampf um Marktanteile in der EU und auch bei den Exporten in der Schweiz hat eingesetzt.

20.03.: Bernexpo Holding AG: Für eine neue Eventhalle in Bern gibt es bei Veranstaltern eine Nachfrage. Die Halle dürfte etwa CHF 80 Mio. kosten. Damit sie aber finanziert werden kann, braucht es eine Anschubfinanzierung von Stadt und Kanton, wie Bernexpo Holding AG feststellt.

19.03.: Die Aktionärsgruppe «Freunde der NZZ» strebt gemäss der neuen «Handelszeitung» Änderungen im Verwaltungsrat der AG für die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) an. Die Aktionärsgruppe um Erhard Lee, Oliver Benz und Edwin van der Geest, die  über 10 Prozent des Aktienkapitals vereint, beantragt zuhanden der Generalversammlung vom 11. April die Einführung einer einjährigen Amtszeit für die Verwaltungsräte.

19.03.: Flughafen Bern: Die Kapitalerhöhung wurde nicht vollständig gezeichnet.  Es wurde eine Nachfrist, zu unveränderten Bedingungen, bis zum 31. März 12.00h gesetzt. (Ausgabe von max. 50‘750 Namenaktien @ CHF 100.00)

18.03.: Die Ferien Hoch-Ybrig AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/14 75‘087 Personen transportieren, was einer Zunahme von 3.3% entspricht. Der Verkehrsertrag sank um 3.9% auf CHF 6.79 Mio. Nach Abzug der Steuern verbleibt ein Reingewinn von CHF 0.57 Mio. Die Aktionäre könne an der GV über eine unveränderte Dividende von CHF 1.00 abstimmen, was einer Rendite von 4% entspricht.

Ausblick
Die angelaufene Woche steht ganz im Zeichen der Generalversammlungen. Gleichzeitig ist es auch die letzte ganze Woche vor den Osterfeiertagen. Wir erwarten deshalb noch einmal eine aktive Handelswoche. (ZKB/mc/pg)

Weitere Informationen auf www.zkb.ch/ekmux

150324_nebenwerte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert