US-Schluss: Dow büsst 0,23% auf 17’678,23 Punkte ein

US-Schluss: Dow büsst 0,23% auf 17’678,23 Punkte ein

New York – Die US-Börsen haben am Donnerstag ihre Verluste im Handelsverlauf teilweise wieder abgeschüttelt. Angesichts der kräftigen Verluste im Technologiesektor am Vortag hätten Anleger wieder Kaufgelegenheiten gewittert, begründete ein Marktanalyst die im späteren Verlauf erfolgte Erholung.

Der Dow Jones Industrial beendete den Tag mit minus 0,23 Prozent bei 17’678,23 Punkten. Zum Handelsbeginn war er noch wegen der Eskalation im Jemen bis auf 17 579, 27 Zähler gefallen. Der breiter angelegte S&P-500-Index verlor zum Schluss noch 0,24 Prozent auf 2056,15 Punkte. An der technologielastigen Börse Nasdaq sank der Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,32 Prozent auf 4315,26 Zähler.

Die Angst vor einem neuen Krieg in der Golfregion trieb die Ölpreise weiter an, nachdem der wichtige Ölproduzent Saudi-Arabien zusammen mit anderen Nationen in den blutigen Konflikt im Jemen eingegriffen hatte. Nach eigenen Angaben wurden Luftangriffe gegen die dortigen Huthi-Rebellen geflogen. Der Preis für ein Barrel der Sorte WTI stieg zuletzt um 2,15 Dollar auf 51,36 Dollar.

Dass der Konflikt mitten in der wichtigsten Ölregion der Welt ausgetragen werde, habe die Stimmung für Aktien zunächst weiter belastet, zumal die zuletzt schwachen US-Wirtschaftsdaten noch nicht verdaut gewesen seien, hiess es. Am Vortag hatten schwache Auftragseingänge enttäuscht und Sorgen um die Nachhaltigkeit der Wirtschaftserholung in den USA geweckt.

Die aktuellen Wochendaten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe hingegen fielen erfreulich aus. Sie waren überraschend deutlich gefallen. Da die Fed eine Leitzinsanhebung von der Entwicklung des Arbeitsmarktes abhängig mache, hätten diese wöchentlichen Daten inzwischen mehr Gewicht, schrieb Marktbeobachter James Hughes vom Investment-Netzwerk Etoro.

Im Dow legten die Apple-Papiere als einer der besten Indexwerte um 0,70 Prozent zu. Kreisen zufolge plant der iPhone-Hersteller ein Rücknahme-Programm in China für seine älteren Smartphones: Die Kunden sollen eine Gutschrift für den Kauf neuer Apple-Produkte erhalten. Foxconn Technology werde diese alten iPhones als Teil des Programms kaufen und weiter verkaufen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit dem Programm vertraute Personen. Zudem profitierte die Apple-Aktie von einer positiven Studie der Credit Suisse. Die Analysten der schweizerischen Bank sehen den bereits stolzen Absatz von iPhones kurzfristig noch etwas deutlicher steigen.

Die Titel von Intel gewannen im Dow 0,64 Prozent und Micron Technology rückten im S&P 100 um 0,34 Prozent vor. Gemeinsam stellten die beiden Unternehmen einen 3D-Flash-Speicher vor, dessen Kapazität dreimal höher ist als die herkömmlicher Flash-Speicher.

Im S&P 500 verloren die Aktien von Sandisk nach einer gekappten Umsatzprognose des Speicherchipherstellers für das erste Quartal am Indexende 18,45 Prozent. Zudem wurden sie laut Händlern in der Folge von Goldman Sachs von der «Conviction Buy List» gestrichen. Die Papiere des Softwareherstellers Red Hat hingegen gewannen nach am Vorabend veröffentlichten Zahlen und nun positiven Analystenkommentaren an der Indexspitze rund 10 Prozent. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert