Pax verlängert IT-Outsourcing Partnerschaft mit Sopra Steria Schweiz

Pax verlängert IT-Outsourcing Partnerschaft mit Sopra Steria Schweiz

Nicolas Vezin, CEO Sopra Steria Schweiz. (Foto: Sopra Steria)

Zürich – Die Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, vertraut seit 2007 auf Sopra Steria Schweiz. Nach einer mehrstufigen Ausschreibung entschied sich Pax nun wiederum für Sopra Steria. Der Vertrag für das IT-Outsourcing wurde um weitere fünf Jahre verlängert, nachdem er bereits 2012 ein erstes Mal erneuert wurde. Sopra Steria Schweiz verantwortet für die Pax in Basel den Betrieb der IT inklusive Rechenzentrum.

Seit 2007 ist Sopra Steria von der Pax mit dem Betrieb ihrer IT-Landschaft beauftragt, inklusive Rechenzentrum, Netzwerk, Service Desk, Office Umgebung sowie SAP-Basis. Sopra Steria garantiert im Rahmen dieses Outsourcing-Vertrages maximale Sicherheit bezüglich Daten, Service und Qualität, sowie die Variabilisierung der IT-Kostenstruktur der Versicherungsgesellschaft. Die Pax veranlasste eine neue Ausschreibung des IT-Outsourcings, welche Sopra Steria wieder für sich entscheiden konnte. Schon bei der letzten Vertragserneuerung 2012 setzte die Pax wieder auf Sopra Steria.

„Sopra Steria hat sich als langjähriger Partner von Pax bewährt. Nach acht Jahren war es jedoch an der Zeit, das Outsourcing zu überprüfen und wir führten eine aufwändige Ausschreibung durch“, erklärt Roland Ingold, Leiter Informatik bei der Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG. „Sopra Steria konnte erneut überzeugen. Wir pflegen eine sehr enge Beziehung zu Sopra Steria, sie sind ein gleichermassen zuverlässiger wie auch kompetenter Partner – für uns ein zentraler Grund, den Vertrag erneut zu verlängern.”

«Pax hat die Digitalisierung des Geschäfts verstanden»
Nicolas Vezin, CEO Sopra Steria Schweiz, ist stolz: „Diese Erneuerung unseres Vertrags unterstreicht die Qualität der Services, die wir für die Pax tagtäglich erbringen. Und sie bestätigt zudem auch die vertrauensvolle und langfristige Beziehung zwischen dem Kunden und uns. Wir sorgen für eine robuste, sichere und flexible IT-Infrastruktur und unsere Partnerschaft ermöglicht es der Pax, ihre Ressourcen auf ihr aktuelles und künftiges Kerngeschäft zu fokussieren. Dass Pax die Digitalisierung des Geschäfts verstanden hat, zeigt die «Broker App für unabhängige Berater», mit der sich Pax den ersten Rang des Innovationspreises 2014 der Schweizer Assekuranz geholt hat.“

IT Outsourcing ist in der Schweiz wie auch in Europa eine Kernkompetenz von Sopra Steria. In der Funktion eines Generalunternehmers übernimmt Sopra Steria die Gesamtverantwortung für die IT-Umgebung des Kunden. Sopra Steria zählt in der Schweiz zu den wenigen Outsourcing-Anbietern, die mit den beiden Zertifizierungen nach ISO/IEC 20000-1 und 27001:2013 sowie dem SAP Hosting Provider Zertifikat von unabhängiger, externer Stelle bestätigt erhalten, dass die notwendigen Voraussetzungen gegeben sind, um den Kunden die entsprechende Qualität und Sicherheit zu bieten. (Sopra Steria/mc/ps)

Über Pax
Die Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, ist unter dem genossenschaftlichen Dach der Pax Holding (Genossenschaft) organisiert und bietet massgeschneiderte Lösungen für die Private und Berufliche Vorsorge. Kunden von Pax sind gleichzeitig Genossenschafter. Sie profitieren von einer nachhaltigen Geschäftsführung und sind am finanziellen Erfolg des Unternehmens beteiligt. Glaubwürdig, vorausschauend, direkt – so gestaltet Pax ihre Beziehung zu ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern.
Weitere Informationen zur Pax Gruppe finden Sie unter http://www.pax.ch/Ueber-uns/

Über Sopra Steria
Als ein führender europäischer Anbieter für digitale Transformation, bietet Sopra Steria eines der umfassendsten Angebotsportfolios für End-to-End Services am Markt: Beratung, Systemintegration, Softwareentwicklung und Business Process Services. Unternehmen und Behörden vertrauen auf die Expertise von Sopra Steria, komplexe Transformationsvorhaben, die geschäftskritische Herausforderungen adressieren, erfolgreich umzusetzen. Im Zusammenspiel von Qualität, Leistung, Mehrwert und Innovation befähigt Sopra Steria seine Kunden, Informationstechnologien optimal zu nutzen.
Mit mehr als 36‘000 Mitarbeitern in über 20 Ländern erzielte Sopra Steria 2014 einen Pro-forma-Umsatz in Höhe von 3,4 Mrd. Euro.
Für weitere Informationen besuchen Sie: www.soprasteria.com

Über Sopra Steria in der Schweiz
Sopra Steria Schweiz vereinigt Expertise in den Bereichen Consulting, Systemintegration sowie IT-Outsourcing und konzentriert sich auf die Wirtschaftssektoren Öffentliche Verwaltung, Finanzwirtschaft und Industrie. Das Unternehmen ist in der Schweiz mit 240 Mitarbeitern vertreten.

Firmeninformationen zu Sopra Steria bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert