Sika kauft in Australien zu

Sika kauft in Australien zu
Jan Jenisch, ehemaliger Sika-CEO. (Foto: Sika)

Sika-CEO Jan Jenisch. (Foto: Sika)

Baar – Sika übernimmt die Construction Technologies Australia Pty Ltd (CTA), einen führenden Hersteller von Fliesenklebstoffen und Mörtelprodukten in Australien. In 2014 hat das Unternehmen einen Umsatz von CHF 22 Millionen erwirtschaftet und beschäftigt 51 Mitarbeiter. Durch die Akquisition baut Sika das Netz an Mörtelfabriken weiter aus und verfügt nun über 79 Mörtelwerke weltweit, wie das Spezialchemieunternehmen am Freitag mitteilte. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

In den letzten Jahren realisierte CTA ein starkes Wachstum und etablierte sich mit einer breiten Produktpalette an Fliesenklebstoffen und zugehörigen Mörtelprodukten als massgeblicher Anbieter für Fachhändler.

Neben der Erweiterung der Produktionskapazitäten für Sika’s Kerntechnologie Mörtel komplettiert die Übernahme Sika’s Produktportfolio für Oberflächenbehandlung sowie Klebe- und Dichtungsprodukte im Fliesenbereich. Ferner soll die Nutzung gemeinsamer Vertriebskanäle sowie Cross-Selling-Möglichkeiten zum Ausbau von Sika’s Marktposition in Australien beitragen. Die Leitung des Vertriebs der CTA-Produkte in Neuseeland wird die Sika Landesgesellschaft, Sika (NZ) Ltd, übernehmen. CTA-Geschäftsführer Troy Hogan und sein Managementteam werden im Unternehmen verbleiben, um den nachhaltigen Erfolg sicherzustellen.

Starkes Wachstumsfeld
Die Übernahme markiert einen weiteren Schritt im Ausbau von Sikas Mörtelgeschäft. Mit 31% Wachstum im Jahr 2014 ist der Mörtelbereich eines der stärksten Wachstumsfelder von Sika und zugleich ein Schlüsselelement der Strategie 2018.

Heinz Gisel, Leiter der Region Asien/Pazifik, lässt sich in der Mitteilung wie folgt zitieren: «Mit der Übernahme von CTA werden wir unser Angebot an Mörtel für den australischen Markt erweitern und neue Marktkanäle erschliessen. Wir begrüssen die neuen Mitarbeiter und freuen uns darauf, das Geschäft gemeinsam auszubauen.» (Sika/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert