Presse: Intel in Gesprächen über Altera-Übernahme

Presse: Intel in Gesprächen über Altera-Übernahme
Brian Krzanich, ehemaliger Intel-CEO.

Intel-CEO Brian Krzanich. (Foto: Intel)

New York – Es wäre der grösste Zukauf in Intels Unternehmensgeschichte: Der US-Chiphersteller führt laut einem Zeitungsbericht Gespräche über eine Übernahme des Wettbewerbers Altera. Das meldete das «Wall Street Journal» am Freitag zunächst ohne Angabe konkreter Quellen. Über einen Zeitplan habe sich noch nichts in Erfahrung bringen lassen und es sei möglich, dass der Deal nicht zustande kommen, hiess es in dem Bericht weiter.

Mit einem Börsenwert von zuletzt 10,4 Milliarden Dollar wäre Altera ein dicker Brocken für Intel, das sich mit Zukäufen in dieser Grössenordnung bislang zurückgehalten hat. Intel ist der weltgrösste Chiphersteller und hat derzeit eine Marktkapitalisierung von etwa 140 Milliarden Dollar. An der Börse sorgte die Meldung für kräftige Kursbewegung: Die Papiere von Altera stiegen in der ersten Reaktion um 21,5 Prozent. Die Titel von Intel legten um 4,8 Prozent zu. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert