KOF Konjunkturbarometer: Stabilisierung auf tiefem Niveau

KOF Konjunkturbarometer: Stabilisierung auf tiefem Niveau
(Foto: © eriktham - Fotolia.com)

(Foto: © eriktham – Fotolia.com)

Zürich – Das KOF Konjunkturbarometer ist im März 2015 leicht gestiegen, um 0.5 Punkte von revidiert 90.3 auf 90.8. Nachdem der Sammelindikator in den ersten beiden Monaten des Jahres schnell um insgesamt fast 9 Punkte gefallen war, hat er sich jetzt am aktuellen Rand, allerdings auf vergleichsweise tiefem Niveau, stabilisiert.

Die Wende der Schweizer Geldpolitik hatte sich in unserem Barometer massgeblich im Februar manifestiert. Der Indikator hat sich im März gegenüber dem Vormonat nicht noch weiter ver­schlechtert. Die Schweizer Konjunktur dürfte sich dem Barometer zufolge in der nahen Zukunft schwach entwickeln.

Inland-Konsum stützt
Der leichte Anstieg des Barometers im März ist durch eine Erholung der Stimmung bei Indikato­ren mit Bezug zum inländischen Konsum, zur Industrie und zur Exportwirtschaft getrieben. Die Lage wird zumindest nicht mehr so pessimistisch eingeschätzt wie zuvor. Im Baugewerbe und im Finanzsektor hat sich die Einschätzung aber weiter verschlechtert. Innerhalb der Industrie haben sich diesmal vor allem die Perspektiven im Bereich Metall­und Elektroindustrie, die sich zuvor besonders deutlich eingetrübt hatten, gegenüber dem Vormonat wieder etwas verbessert.

Chemieindustrie: Anhaltende Stimmungsverschlechterung
In der Chemieindustrie hält die Stimmungsverschlechterung dagegen an. Bei Betrachtung der verschie­denen Indikatoren zeigt sich, dass die Einschätzungen zu den Lagern und den Vorprodukten gegenüber dem Vormonat positiver ausgefallen sind. Bei der Auftragslage, der Produktion und der Beschäftigung sind die Umfrageteilnehmer im Ganzen aber noch einmal pessimistischer geworden. Eine rasche Konjunkturerholung sollte daher vorerst nicht zu erwarten sein.

Weitere Informationen zum KOF Konjunkturbarometer: http://www.kof.ethz.ch/de/indikatoren/konjunkturbarometer/ (KOF/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert