Orascom 2014 mit Umsatzplus von 10-15%

Orascom 2014 mit Umsatzplus von 10-15%
Samih Sawiris, VRP Orascom (Foto: Orascom DH)

Orascom-Chef Samih Sawiris. (Foto: Orascom DH)

Altdorf – Der Immobilienentwickler Orascom Development Holding hat im vergangenen Geschäftsjahr 2014 markante Fortschritte erzielt und stellt nun ein Umsatzplus sowie schwarze Zahlen in Aussicht. An der Börse kommen diese Nachrichten gut an.

Die definitiven Zahlen wird Orascom zwar erst am 7. April veröffentlichen. Es zeichne sich aber ein Umsatzplus von 10% bis 15% ab, teilt das Unternehmen am Montag mit. Unter dem Strich erwartet Orascom zudem die Rückkehr in die schwarzen Zahlen: Der Nettogewinn nach Minderheiten werde «in der Grössenordnung zwischen 37 Mio und 42 Mio CHF» erwartet. Im Vorjahr wurde noch ein Minus von knapp 158 Mio CHF verzeichnet.

Schon bei der Präsentation der Neun-Monatszahlen hatten sich die Fortschritte angekündigt. «Das ist eine Rückkehr zu den guten alten Tagen», sagte damals CEO und VR-Präsident Samih Sawiris. Die Verbesserungen wurden damals zum einen mit Kostensenkungen begründet. Andererseits habe die Nachfrage nach Hotelübernachtungen in Ägypten nach der Beruhigung der politischen Lage angezogen.

Ägyptentochter legt zu
Dies zeigt sich auch im Jahresabschluss der ägyptischen Tochtergesellschaft «Orascom Hotels and Development» (OHD), der ebenfalls am Montag veröffentlicht wurde. Diese erzielte einen 20% höheren Umsatz von 1,43 Mrd ägyptischen Pfund. Dies war zum Teil die Folge einer besseren Auslastung der Hotels, die sich im zweiten Semester im Vorjahresvergleich auf 60% von 39% verbesserte. Dieser Trend habe sich zu Beginn des Jahres 2015 bestätigt, heisst es weiter. Zudem verdoppelte sich die Umsätze im Bereich Immobilien und Bau im Jahr 2014 auf 442 Mio EGP.

Beim Ergebnis gelang auch der ägyptischen Tochter die Rückkehr in den positiven Bereich: So verbesserte sich der EBITDA auf 562,1 Mio EGP (VJ: -32,7 Mio) und das Nettoergebnis nach Minderheiten auf 100 Mio EGP (VJ: -553,1 Mio).

Anfang Jahr wurden 15% von OHD an der ägyptischen Börse platziert, wodurch Orascom rund 70 Mio CHF zuflossen. Dies war Teil eines Monetarisierungs-Programms der Gruppe, wodurch der laufende Betrieb unterstützt und die Fremdkapitalquote gesenkt werden sollten.

Aktie im Hoch
An der Schweizer Börse kommen die Nachrichten sehr gut an. Die Papiere der Orascom Development Holding notieren um 10.15 Uhr 10,1% im Plus, während der Gesamtmarkt (SPI) nur 0,8% höher notiert. Mit einem Kurs von 15,80 CHF sind die Titel aber noch immer meilenweit vom Niveau entfernt, das vor Beginn des arabischen Frühlings und dem Aufstand in Ägypten gesehen wurden. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert