Eurokurs hält sich wenig verändert unter 1,03 Franken

Eurokurs hält sich wenig verändert unter 1,03 Franken
(Foto: pagomenos - Fotolia)

(Foto: pagomenos – Fotolia)

Frankfurt am Main – Der Eurokurs hat sich zum Wochenschluss wenig verändert. Am Freitagnachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0766 US-Dollar gehandelt und damit nahezu zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Allerdings kam es im Handelsverlauf wie bereits an den Vortagen zu Kursschwankungen, wobei der Eurokurs zeitweise deutlich über 1,08 Dollar stieg.

Auch zum Franken zeigt sich der Kurs der Gemeinschaftswährung wenig verändert. Am Nachmittag kostet der Euro 1,0276 CHF und somit leicht weniger als noch am Mittag (1,0288). Den US-Dollar erhält man für 0,9545 CHF, nachdem er am Mittag noch zu 0,9518 CHF umgegangen war.

Spätere Zinserhöhung in den USA?
Am Devisenmarkt standen US-Konjunkturdaten und die Geldpolitik der amerikanischen Notenbank Fed im Fokus. Im März waren die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Ausserdem hatte die für die Geldpolitik der US-Notenbank wichtige Kernrate der Verbraucherpreise ebenfalls zugelegt. Bei der Kernrate werden die schwankungsanfälligen Ölpreise und die Kosten für Nahrungsmittel ausgeklammert. Die Daten sorgten dafür, dass die Sorge vor einem zu starken Rückgang der Preise in den USA gedämpft wurde.

Insgesamt stellen sich die Marktteilnehmer zunehmend darauf ein, dass die erste Zinserhöhung in den USA wohl etwas später kommen wird als bisher gedacht. Seit Wochen zeichnen Konjunkturdaten aus der weltgrössten Volkswirtschaft ein eher trübes Bild. Auch in der Notenbank Fed werden Stimmen laut, die für eine spätere Zinswende plädieren. Am Donnerstag hatten sich zwei US-Notenbankvertreter gegen rasche Zinsanhebungen ausgesprochen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7199 (0,7189) GBP und 128,45 (127,64) JPY fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1203,35 (1204,35) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 35 190,00 (35 790,00) Euro. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert