Google für Non-Profits startet in deutschsprachigen Ländern

Google für Non-Profits startet in deutschsprachigen Ländern

(Foto: Google)

Zürich – Google für Non-Profits wird in Europa weiter ausgegebaut. In Partnerschaft mit Stifter-helfen, einer international tätigen Non-Profit-Organisation, ist Google für Non-Profits jetzt auch in der Schweiz, Deutschland, Österreich und weiteren fünf europäischen Ländern verfügbar, um gemeinnützige Organisationen in diesen Ländern zu unterstützen, wie das Internet-Unternehmen am Freitag mitteilt.

Gemeinnützige Organisationen können sich ab heute bewerben, um Teil des Programms zu werden, das Zugang zu einer Reihe von hilfreichen Produkten und Tools bietet. Dazu gehören unter anderem:

  • Google Apps für Non-Profits: Gratisversion der Google Apps for Work einschliesslich Gmail, Google Docs und Google Kalender.
  • Google Ad Grants: kostenlose AdWords-Anzeigen zur Bewerbung eurer Website auf Google mittels Keyword-Targeting.
  • YouTube-Programm für Non-Profits: Premium-Brandingoptionen für YouTube-Kanäle und erhöhte Uploadkapazität.

Gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt nutzen diese Programme bereits, um Ehrenamtliche zu gewinnen, Spenden zu sammeln und mehr Aufmerksamkeit auf ihre Arbeit zu lenken. Ein bekanntes Beispiel aus der Schweiz ist die Organisation Save the Children, die sich in über 120 Ländern auf der ganzen Welt für die medizinische Versorgung, Nahrung, Ausbildung und den Schutz von Kindern einsetzt und gegen Ausbeutung, Misshandlung und Missachtung von Kindern kämpft.

Dank Google Ad Grants, auf das Save the Children bereits seit 2011 setzt, konnte der Traffic auf der Webseite der NPO deutlich gesteigert werden. Insbesondere in der Folge von humanitären Krisen trägt dieser Kanal mittlerweile auch zur Gewinnung von Neuspendern bei.

Im umkämpften Onlinewerbemarkt mitmischen
Jérôme Strijbis, Geschäftsführer von Save the Children Schweiz, ist von der Möglichkeit des kostenlosen Online Marketings mit Google AdWords überzeugt: “Als gemeinnützige Organisation, die sich durch Spendengelder finanziert, müssen wir in jeder Hinsicht effizient mit unseren Ressourcen umgehen. Dank Google Ad Grants sind wir in der Lage, im umkämpften Onlinewerbemarkt mitzumischen. Durch kostenlose AdWords im Rahmen des Ad Grants Programms erhöhen wir den Traffic auf unsere Webseite, können unsere Präsenz zu wichtigen Suchbegriffen gezielt stärken und damit schlussendlich unsere Spendenakquise um einen wichtigen Pfeiler ergänzen.”

Google möchte positive Impulse – wie sie durch das Beispiel Save the Children verdeutlicht werden – weiter verbreiten und können es daher kaum erwarten, Partnerschaften mit weiteren Organisation in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Italien und Spanien aufzubauen. Ab heute geht es los! (Google/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert