Schweizer Textilindustrie verzeichnet 2014 Exportwachstum

Schweizer Textilindustrie verzeichnet 2014 Exportwachstum

(Foto: Pixabay)

Zürich – Obwohl die Wertschöpfung 2014 insgesamt leicht zurückgegangen ist, hat die Schweizer Textilindustrie ein Exportwachstum von 4,6 % verzeichnet. Die Entwicklung für das laufende Jahr bleibt in Anbetracht der Frankenstärke ungewiss, schreibt der Branchenverband Swiss Textiles, der die Interessen von 200 Mitgliedsunternehmen aus der Textil- und Bekleidungsindustrie vertritt, in einer Medienmitteilung.

Die Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie blickt auf ein stabiles Geschäftsjahr 2014 zurück. Insgesamt erwirtschaftete die Branche eine Wertschöpfung von 958 Millionen Franken. Die Textilexporte sind um 4,6 Prozent gewachsen. Der Rückgang der Bekleidungsexporte hat sich mit einem Minus von 1,3 Prozent weiter verlangsamt. Die EU bleibt mit einem Exportanteil von 72,4 Prozent der wichtigste Abnehmer. Sowohl die Textil- als auch die Bekleidungsimporte verzeichnen positive Wachstumsraten, womit die gesamten Importe bei 7,8 Milliarden Franken liegen. Mit einem Anteil von 48,1 Prozent ist Asien erstmals der grösste Bekleidungslieferant der Schweiz.

Unsichere Entwicklung
Die Entwicklung für das Jahr 2015 bleibt aufgrund der Aufhebung des Euro-Mindestkurses ungewiss. «Wir haben innert Minuten einen Kostenschock von 20 Prozent erlebt», erwähnt Andreas Sallmann, Präsident von Swiss Textiles. Es wird mit einem Rückgang der Exporte und der Beschäftigten gerechnet. «Wir fordern, dass bestehende Belastungen rasch reduziert werden – so etwa bei Importzöllen – und keine neuen Belastungen geschaffen werden», sagt Andreas Sallmann. Sorge bereitet auch die kommende Volksabstimmung über die Erbschaftssteuer-Initiative, von der die Mitgliedsfirmen stark betroffen wären. Swiss Textiles lehnt diese deutlich ab.

«Textilien haben klare Vorteile gegenüber anderen Materialien. Deshalb sind wir überzeugt, dass im Bereich der technischen Textilien, wo textile Erzeugnisse für andere Industrien gefertigt werden, die Branche weiter wachsen wird», erklärte Peter Flückiger, Direktor von Swiss Textiles. (Swiss Textiles/mc/pg)

Schweizer Innovationen als Lösungen für globale Herausforderungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert