China: Stimmung in Industrie bessert nicht so stark wie erwartet

China: Stimmung in Industrie bessert nicht so stark wie erwartet
(Foto: JohnKwan - Fotolia.com)

(Foto: JohnKwan – Fotolia.com)

Peking – Die zuletzt trübe Stimmung in den Chefetagen chinesischer Industrieunternehmen hat sich nicht so stark aufgehellt wie erhofft. Der von der britischen Grossbank HSBC ermittelte Index der Stimmung unter den Einkaufsmanagern für das Verarbeitende Gewerbe ist im Juni endgültigen Daten zufolge auf 49,4 (Mai: 49,2) Punkte gestiegen. Dies teilte das Institut am Mittwoch in Peking mit. Der Index legte damit nicht so stark zu wie noch bei der Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen vor einer Woche angegeben. Experten hatten mit einer Bestätigung des vorläufigen Werts von 49,6 Zählern gerechnet. Der Indikator konnte sich damit aber immerhin weiter etwas von dem April-Tief erholen.

Der von der Regierung und dem Handelsverband CFLP ermittelte Index für die Stimmung unter Einkaufsmanagern stagnierte im Juni bei 50,2 Punkten. Hier hatten Volkswirte mit einem leichten Anstieg gerechnet. Einkaufsmanager-Indizes gelten als wichtige Frühindikatoren für die Entwicklung der Wirtschaft. Der von den Experten stärker beobachtete HSBC-Indikator blieb im Juni trotz der leichten Erholung den vierten Monat in Folge unter der sogenannten Expansionsschwelle von 50 Punkten. Werte unter 50 Punkten deuten auf ein Schrumpfen der Industrie hin. Liegt der Index darüber, gehen Experten von einer Expansion in den kommenden Monaten aus. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert