Notenstein Asset Management nimmt Geschäftstätigkeit auf

Notenstein Asset Management nimmt Geschäftstätigkeit auf
Patrik Gisel, zurückgetretener Raiffeisen-CEO. (Foto: Raiffeisen)

Patrik Gisel, VRP Notenstein Asset Management AG und stellvertretender CEO der Raiffeisen Schweiz. (Foto: Raiffeisen)

St.Gallen – Mit Notenstein Asset Management AG steht institutionellen Anlegern ab heute ein erfahrener Asset Manager zur Verfügung, wie die der Raiffeisen-Tochter am Mittwoch in einer Mitteilung schreibt.

Wie am 27. Oktober letzten Jahres angekündigt, hat die Notenstein Asset Management AG nun ihre Tätigkeit als Vermögensverwalterin aufgenommen. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA hat am 10. Juni 2015 die dafür notwendige Bewilligung erteilt.

In der Notenstein Asset Management AG sind die Anlagekompetenzen, die bis jetzt in den Gesellschaften Notenstein Privatbank AG (Bereiche Institutionelle Kunden und Asset Management), 1741 Asset Management AG sowie Vescore Solutions verteilt waren, zu einem Unternehmen gebündelt. Die neue Unternehmensgruppe wird sich auf das Geschäft mit institutionellen Anlegern in der Schweiz, Deutschland und Österreich konzentrieren.

Bereits Kundengelder in Höhe von 13 Mrd CHF
Zum Start bewirtschaften die Anlageexperten der Notenstein Asset Management Gruppe bereits Kundengelder in Höhe von rund 13 Milliarden CHF in den Anlagekompetenzen Nachhaltigkeit,  Multi-Asset, Managed Futures sowie Indexing.

Aris Prepoudis, CEO der Notenstein Asset Management AG: «Durch diese Bündelung der Kräfte und die Fokussierung auf das institutionelle Kundensegment bekräftigen wir unseren bereits einge-schlagenen und erfolgreichen Wachstumskurs. »

Patrik Gisel, Verwaltungsratspräsident der Notenstein Asset Management AG und stellvertretender CEO der Raiffeisen Schweiz: «Die Gründung der Notenstein Asset Management AG ist ein zentraler Bestandteil der Diversifikationsstrategie der Raiffeisen Gruppe. Mit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit wurde nun auf diesem Weg ein bedeutender Meilenstein erreicht.» (Notenstein Asset Management/mc/ps)

Über Notenstein Asset Management
Die Notenstein Asset Management AG ist spezialisiert auf das Asset Management für institutionelle An-leger. Sie bietet diesem anspruchsvollen Kundenkreis die Anlagekompetenzen Nachhaltigkeit,  Multi-Asset, Managed Futures sowie Indexing aus einer Hand an.  Die Notenstein Asset Management AG ist eine Tochtergesellschaft der Raiffeisen Schweiz und beschäftigt rund 125 Mitarbeitende an den Standorten Basel, Lausanne, St. Gallen und Zürich. In München, Vaduz und Wien ist das Unternehmen mit eigenen Tochtergesellschaften bzw. deren Zweigniederlassungen präsent. Der Hauptsitz ist in St. Gallen. Weitere Informationen unter www.notensteinam.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert