Sulzer-Aktien klettern mit Aussicht auf Aktienrückkauf in die Höhe

Sulzer-Aktien klettern mit Aussicht auf Aktienrückkauf in die Höhe
Sulzer-Hauptsitz in Winterthur. (Foto: Sulzer)

Sulzer-Hauptsitz in Winterthur. (Foto: Sulzer)

Zürich – Die Aktien des Industriekonzerns Sulzer sind am Montag klar fester in die neue Börsenwoche gestartet. Die Papiere werden nach Vorlage eines Pflichtangebots des russischen Milliardärs und Mehrheitsaktionärs Viktor Vekselberg auch mit der Hoffnung auf Aktienrückkäufe höher gestellt.

Bis um 09.50 Uhr gewinnen Sulzer bei regem Handel 3,8% auf 103 CHF. Damit ist der Kurs deutlich über den vom russischen Investor gebotenen, gesetzlichen Mindestpreis von 99,20 CHF geklettert. Der Gesamtmarkt (SPI) tendiert derweil um 0,26% höher.

Renova habe die schwache Kursentwicklung von Sulzer dazu genutzt, um ihren Anteil über die Schwelle von einem Drittel zu erhöhen und müsse daher ein Pflichtangebot unterbreiten, schreibt Fabian Haecki von der Bank Vontobel. Die Beteiligungsgesellschaft Viktor Vekselbergs beabsichtige allerdings nicht die Vollübernahme von Sulzer und Haecki empfiehlt den Aktionären, das Angebot abzulehnen. Schliesslich entspreche der Preis, auf Basis des durchschnittlichen Aktienkurses der vergangenen 60 Tage berechnet, dem Schlusskurs vom letzten Freitag und beinhalte keine Prämie.

Meldung für Aktionäre «Good News»
Der Vontobel-Analyst geht zudem davon aus, dass die Offerte den Weg für Aktienrückkäufe frei machen soll, wovon die Aktionäre profitieren würden. Renova selbst habe in der Mitteilung erklärt, dass sie die Absicht des Unternehmens, die Kapitalstruktur zu optimieren und überschüssige Liquidität an die Aktionäre zurückzuführen, unterstützen werde. Die Meldung sei für die Aktionäre also «Good News» und Sulzer stehe für ein Aktienrückkaufprogramm Cash von netto rund 800 Mio CHF zur Verfügung. Die Bank Vontobel bestätigt das «Hold»-Rating mit einem Kursziel von 100 CHF.

Auch die Credit Suisse rechnet nach dem Renova-Pflichtangebot damit, dass Sulzer einen Aktienrückkauf lancieren wird. Das Angebot ermögliche es Sulzer, die Kapitalstrategie zu überarbeiten, so Patrick Laager, der sein Rating für Sulzer auf «Neutral» und das Kursziel auf 105 CHF belässt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert