CH-Schluss: SMI schliesst bei 9526,79 Punkten auf Jahreshoch

CH-Schluss: SMI schliesst bei 9526,79 Punkten auf Jahreshoch

Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch einen insgesamt wenig bewegten Handelstag fester beendet, wobei der Leitindex SMI kurz vor Börsenschluss sogar ein neues Jahreshoch erreicht hat. Vor allem zyklische Werte zogen die Indizes nach oben, während die defensiven Schwergewichte unter dem Marktschnitt zulegten.

Für eine positive Stimmung an den Aktienmärkten sorgten wieder etwas nachlassende Ängste um den Zeitpunkt einer Leitzinserhöhung in den USA. Nachdem sich am Dienstagabend ein Vertreter der US-Notenbank für eine Zinswende bereits im September ausgesprochen hatte, dämpften am Nachmittag etwas schwächer als erwartete Daten vom privaten US-Arbeitsmarkt des Dienstleisters ADP die entsprechenden Sorgen der Investoren wieder. Der Index wird als Hinweis auf den offiziellen Juli-Arbeitsmarktbericht vom kommenden Freitag gesehen.

Der Swiss Market Index (SMI) schloss 0,49% höher bei 9’526,79 Punkten nur leicht unter dem kurz zuvor erreichten neuen Jahreshoch von 9’537,90 Punkten. Der 30 Titel umfassende, in der Titelgewichtung gekappte Swiss Leader Index (SLI) gewann 0,68% auf 1’424,95 Punkte und der breite Swiss Performance Index (SPI) legte 0,52% auf 9’665,61 Zähler zu. Von den 30 Blue Chips schlossen 26 im Plus, SGS unverändert und 3 im Minus.

Die stärksten Gewinne im SMI realisierten die Swatch-Titel (+2,6%). Unterstützung erhielten die Aktien von einer Analyse zum Luxusgütersektor von Exane BNP, in dem auf eine Belebung im chinesischen Luxusgütermarkt im zweiten Quartal verwiesen wurde. Die Experten der französischen Grossbank zählen Swatch zu ihren derzeitigen Favoriten in dem Sektor, Richemont (+0,4%) werden aber ebenfalls mit «Outperform» bewertet.

Auch ABB (+2,2%) schlossen nach einem Kurssprung am frühen Nachmittag klar im Plus. Der Grund für die Kursbewegung war ein Medienbericht, wonach der als aktivistisch geltende ABB-Aktionär Cevian seinen Anteil auf 20% aufstocken wolle. Dabei wolle er mit dem grössten ABB-Aktionär, der Beteiligungsgesellschaft Investor AB des schwedischen Industriellen Jacob Wallenberg, zusammenspannen. Zusammen halten die beiden bereits rund 15%.

Deutliche Gewinne verzeichneten zudem Aryzta (+2,5%), Clariant (+2,0%) sowie LafargeHolcim (+1,8%). Die Aktien des weltweit grössten Zementkonzerns starteten nun eine Erholung nach ihrer rund zehnprozentigen Fusions-Korrektur, hiess es am Markt. Zudem sorge die nachlassende Fusions-Euphorie bei der deutsch-italienischen Konkurrenz (Heidelbergcement/Italcementi) für sinkenden Verkaufsdruck in den französisch-schweizerischen Werten.

Transocean (+0,5%) gingen mit leichten Gewinnen aus dem Markt. Am Vortag hatten die Titel des Betreibers von Erdölplattformen noch um 4,5% nachgegeben. Transocean hatte für den späten Mittwochabend nach US-Börsenschluss die Zahlenpräsentation für das zweite Quartal angekündigt.

Bei den Grossbankenwerten konnten UBS (+1,1%) deutlich zulegen, während sich CS sowie Julius Bär (je +0,4%) etwas unter dem Marktschnitt entwickelten. Bei den Versicherern gehören Swiss Life (+1,5%) und Bâloise (+1,1%) zu den klareren Gewinnern. Zurich (+0,1%) legten im Vorfeld der Publikation von Quartalszahlen am Donnerstag nur leicht zu und Swiss Re (-0,2%) gehörten gar zu den wenigen Verlierern im SMI.

Unter dem Marktschnitt fielen die Gewinne bei den defensiven Schwergewichten aus. So legten Nestlé 0,1% zu, während Roche um 0,4% und Novartis um 0,5% im Plus schlossen. Actelion (+0,4%) legten nach dem Kursrückschlag vom Vortag wegen geplatzter Fusionsfantasien am Mittwoch wieder etwas zu. Leicht im Minus schlossen Syngenta (-0,1%)

Am breiten Markt musste die Repower-PS (-19,2%) massive Verluste hinnehmen. Das Energieunternehmen hatte am Morgen für das erste Halbjahr einen Verlust von rund 100 Mio CHF und einen hohen Verlust im Gesamtjahr in Aussicht gestellt. Starke Verluste erlitten auch Looser (-9,1%), die Industriegruppe hat für das erste Halbjahr einen Umsatz- und Gewinnrückgang ausgewiesen.

Deutlich im Plus schlossen Meyer Burger (+4,3%). Die Papiere profitierten laut Händlern von unerwartet starken Zahlen der amerikanischen First Solar, was Hoffnung auf anziehende Verkaufsvolumen weckte. Starke Gewinne verzeichnen auch Addex Therapeutics (+5,0%) nach einer optimistischen Studie eines Research-Instituts.

. (awp/mc/pg)

SIX Swiss Exchange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert