Weniger Firmen-Neugründungen im 2. Quartal

Weniger Firmen-Neugründungen im 2. Quartal
(Foto: Markus Bormann - Fotolia.com)

(Foto: Markus Bormann – Fotolia.com)

St. Gallen- Wie schon im ersten Quartal des Jahres 2015 kam es auch im zweiten Quartal zu einem Rückgang der Neugründungen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Bisnode-/IFJ-Gründerindex, der die Neueintragungen von Unternehmen ins Handelsregister abbildet, sank um 1.8 Zählerpunkte auf einen Wert von 104.9 Punkten. Damit wurden im ersten Halbjahr 2015 insgesamt 20‘712 neue Unternehmen gegründet, was einer Abnahme um 2.3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

„Die Unternehmer/innen in der Schweiz sind der aktuellen wirtschaftlichen Situation gegenüber kritisch eingestellt, was sich auch in der Anzahl der Neugründungen zeigt“, so Christian Wanner von Bisnode D&B. „Doch es gibt auch Branchen, in denen eine Goldgräberstimmung herrscht.“ Einen besonders starken Zuwachs bei den Neugründungen gab es im ersten Halbjahr 2015 im Autogewerbe (+25.4%), bei den Immobiliengesellschaften (+12.6%) sowie in der Finanzbranche und im Einzelhandel (je +11%).

Mehr als ein Drittel der Gründer/innen haben sich für eine GmbH entschieden, gefolgt von der Einzelfirma. „In den letzten Jahren sind die neu eingetragenen Firmen kontinuierlich gestiegen und haben im Jahr 2014 einen Rekordwert erreicht“, kommentiert Simon May vom IFJ Institut für Jungunternehmen. „Wir erwarteten eine Stagnation oder einen leichten Rückgang auf diesem hohen Niveau“. (IIFJ/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert