SVSP: Umsatz mit strukturierten Produkten nimmt im Juli deutlich ab

SVSP: Umsatz mit strukturierten Produkten nimmt im Juli deutlich ab
(Bild: Fotolia, Marco2811)

(Bild: Fotolia, Marco2811)

Zürich – Der Umsatz mit strukturierten Produkten an der Derivatbörse SIX Structured Products Exchange lag im Juli 2015 bei 2,00 Mrd CHF. Im Juni war dieser noch aufgrund der starken Entwicklung bei den Partizipationsprodukten auf 5,89 Mrd CHF deutlich angestiegen. Im Mai hatte der Umsatz einen Wert von 1,94 Mrd erreicht.

Wie aus dem Monatsbericht des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte (SVSP) am Freitag hervorgeht, ist der Umsatz der Kategorie der Partizipationsprodukte im Juli auf 0,63 Mrd CHF von 4,60 Mrd im Vormonat deutlich zurückgegangen und bewegt sich somit wieder auf dem Niveau früherer Monate. Für den Mai wurden in dieser Kategorie beispielsweise 0,65 Mrd an Umsatz ausgewiesen.

Der Umsatz mit Hebelprodukten zog dagegen im Juli auf 1,02 (VM 0,91) Mrd an, und jener mit Produkten aus der Kategorie Renditeoptimierung erhöhte sich auf 0,29 (0,27) Mrd. Die Anzahl der an der Derivatbörse gelisteten Produkte belief sich per Ende Berichtsmonat mit 36’685 über den 35’208 aus dem Monat Juni. Insgesamt gab es im Juli 3’791 Neuemissionen nach zuvor 3’597.

Anteil strukturierter Produkte in Kundendepots bei 3,94%
Bei den Emittenten hat sich das Gewicht der UBS mit der Abnahme bei den Partizipationsprodukten ebenfalls klar verringert. Lag der Marktanteil der UBS im Juni noch bei 78,4%, weist die Statistik für den Monat Juli noch einen solchen in der Höhe von 21,7% aus. Im Gegenzug legten die ZKB im Marktanteil auf 30,6% (VM 5,3%), die Bank Vontobel auf 25,4% (8,4%), Julius Bär auf 8,4% (2,1%) sowie die Credit Suisse auf 3,4% (2,1%) zu. Der Anteil der restlichen Emittenten betrug 10,8% (4,1%).

Gemäss den vorliegenden Zahlen lag der Anteil der strukturierten Produkte am Gesamtvermögen in den Kundendepots der Banken Ende Mai 2015 – neuere Zahlen liegen von der SNB nicht vor – bei 3,94% (April 2015: 3,90%). Der Gesamtwert dieser Produkte betrug für den Mai 221 Mrd CHF nach 219 Mrd im Monat davor. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert