Andreas Iten, CIO Financial Information SIX Group im Interview

Andreas Iten, CIO Financial Information SIX Group im Interview
Andreas Iten, co-founder and board member of F10.

Andreas Iten, CIO Financial Information, SIX Group.

Von Helmuth Fuchs

Der FinTech Incubator “F10″ ist das neue Innovationszentrum von SIX. Hier entwickeln kleine, interdisziplinäre Teams zukunftsträchtige Ideen und evaluieren deren Potenzial für die Finanzindustrie.

Andreas Iten, CIO Financial Information der SIX Group, unter anderem zuständig für Technologie-Innovationen und «F10», nimmt Stellung zu folgenden Themenkreisen:

  • Den Nutzen des Inkubators für die SIX Gruppe,
  • die Innovationsfähigkeit der SIX-Gruppe,
  • weshalb ein Startup ins «F10» kommen sollte,
  • die Rolle von etablierten IT-Firmen im Inkubator,
  • direkte finanzielle Unterstützung von oder Beteilgung an Startups durch die SIX Gruppe,
  • die langfristige Perspektive des Inkubators «F10» und
  • die aktuell innovativsten Projekte und Ideen im Finanzsektor.

«Es ist nicht zu erwarten, dass wir schon in den nächsten zwei Monaten bahnbrechende neue Produkte aus dem «F10» ankündigen werden. Das braucht seine Zeit. Unser Verwaltungsrat hat eine langfristige Perspektive bezüglich des Themas «Innovation».» Andreas Iten, CIO Financial Information, SIX Group.

(Wir entschuldigen uns für die etwas ungewöhnliche Perspektive der Videoaufnahme (von unten), welche durch einen technischen Fehler zustande kam)

SIX
SIX betreibt die schweizerische Finanzplatzinfrastruktur und bietet weltweit umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und -abwicklung sowie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr an. Das Unternehmen befindet sich im Besitz seiner Nutzer (rund 140 Banken verschiedenster Ausrichtung und Grösse) und erwirtschaftete 2014 mit über 4‘000 Mitarbeitenden und Präsenz in 25 Ländern einen Betriebsertrag von 1,8 Milliarden Schweizer Franken und ein Konzernergebnis von 247,2 Millionen Schweizer Franken. www.six-group.com

Firmeninformationen zu SIX bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert