Eurozone: Wirtschaftsstimmung hellt sich überraschend auf

Eurozone: Wirtschaftsstimmung hellt sich überraschend auf
(Bild: WimL - Fotolia.com)

(Bild: WimL – Fotolia.com)

Brüssel – Die Wirtschaftsstimmung in der Eurozone hat sich im August überraschend aufgehellt. Der Economic Sentiment Indicator (ESI) stieg um 0,2 Punkte auf 104,2 Punkte, wie die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mitteilte. Volkswirte hatten einen Rückgang auf 103,8 Punkte erwartet.

Verantwortlich für den Anstieg waren vor allem eine verbesserte Stimmung im Bereich Dienstleistungen und im Einzelhandel. Eine schlechtere Stimmung in der Industrie konnte dadurch ausgeglichen werden.

Geschäftsklima trübt sich überraschend stark ein
Hingegen hat sich in der Eurozone das Geschäftsklima im August überraschend stark eingetrübt. Der Business Climate Indicator (BCI) fiel gegenüber dem Vormonat um 0,20 Punkte auf 0,21 Zähler, wie die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mitteilte. Volkswirte hatten einen schwächeren Rückgang auf 0,34 Punkte erwartet. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert