ABB ernennt Bazmi Husain zum Chief Technology Officer

ABB ernennt Bazmi Husain zum Chief Technology Officer

Bazmi Husain, Chief Technology Officer ABB (Bild: ABB)

Zürich – ABB hat Bazmi Husain zum Chief Technology Officer (CTO) ab dem 1. Januar 2016 ernannt. Husain, ein Experte im Bereich Energie und Automation, ist seit über 30 Jahren bei ABB und wird direkt CEO Ulrich Spiesshofer unterstellt sein.

Husain ist derzeit Geschäftsführer von ABB India Ltd. In seiner neuen Rolle wird er in Bangalore, Indien, tätig sein sowie ein Büro in der Schweiz haben. Sein Nachfolger wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

1,5 Milliarden USD jährlich in F&E
Als Chief Technology Officer wird er zuständig sein für sämtliche Aspekte von ABBs globaler Forschung und Entwicklung (F&E), die dem gesamten Unternehmen, dessen Forschern und Ingenieuren dient, sowie für die F&E innerhalb der Divisionen von ABB. Ihm unterstellt werden die F&E-Leiter auf Konzern- und Divisionsebene sowie die Venturekapitalsparte von ABB, ABB Technology Ventures. Mit Standorten in sieben Ländern verfügen die Forschungszentren des Konzerns über ein internationales Team aus hochqualifizierten Wissenschaftlern unterschiedlichster Disziplinen. ABB investiert jährlich 1,5 Mrd. USD in F&E und beschäftigt circa. 8.500 Technologen.

Internet der Dinge als eine der Hauptaufgaben
„Bazmi Husains einmaliges Know-how wird die technologische Innovation in verschiedenen Disziplinen und damit unsere Wachstumsambitionen und den angestrebten Paradigmenwechsel im Bereich Energie und Automation beflügeln“, so Spiesshofer, Vorsitzender der Konzernleitung. „Innovation ist ein Kernelement unserer Next-Level-Strategie, und Husain bringt für die Rolle als CTO eine einzigartige Kombination aus Fähigkeiten und Erfahrungen mit. Er verfügt über umfassende Kenntnisse im Bereich Energie- und Automationstechnologie und kennt sowohl die Marktdynamik als auch die Kundenbelange sehr genau. Unter seiner Führung werden wir am „Internet der Dinge, Dienste und Menschen“ weiterarbeiten und funktionale Hardware, Elektronik, Software und Services weiterentwickeln, damit unsere Kunden das volle Potenzial der Energie- und Automationstechnik ausschöpfen können.“

Husain, ein indischer Staatsbürger, kam 1981 zu ABB und leitete verschiedene lokale Geschäftseinheiten und Divisionen in Indien und Singapur, bevor er 2002 die Verantwortung für das ABB Konzernforschungszentrum in Indien übernahm. Von 2005 bis 2009 war er der Leiter des ABB Konzernforschungszentrums in Västerås, Schweden, sowie Leiter der globalen Automationstechnologieforschun g von ABB.

Von 2009 bis 2011 war Husain Leiter des ABB Smart Grid-Konzernprogramms. In dieser Rolle hat er federführend Vereinbarungen mit Partnern wie General Motors und Deutsche Telekom getroffen, die zur Marktführerschaft von ABB im Bereich Smart Grid-Lösungen beigetragen haben. (Abb/mc/hfu)

Über ABB
ABB (www.abb.com) ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung, der Industrie, im Transport- und Infrastruktursektor, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit etwa 140.000 Mitarbeitende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert