CSS: CEO Georg Portmann kündigt Rücktritt an

CSS: CEO Georg Portmann kündigt Rücktritt an
Georg Portmann,ehemaliger Vorsitzender der Konzernleitung der CSS Gruppe (Bild: CSS)

Georg Portmann,Vorsitzender der Konzernleitung der CSS Gruppe (Bild: CSS)

Luzern – Georg Portmann tritt als Vorsitzender der Konzernleitung der CSS Gruppe auf den Herbst 2016 zurück. Er arbeitet seit 30 Jahren in leitenden Positionen für die CSS, davon die letzten 15 Jahre als CEO. Unter seiner Ägide hat sich die CSS zum führenden Krankenversicherer der Schweiz entwickelt.

„Mit der frühzeitigen Rücktrittsankündigung schaffe ich den nötigen Raum, damit der Verwaltungsrat in Ruhe eine geeignete Nachfolge finden kann“, sagt Georg Portmann. „Mir war immer klar, dass ich meinen Rücktritt als Vorsitzenden der Konzernleitung der CSS auf einen Zeitpunkt terminieren will, in dem ich fit und im Vollbesitz meiner Kräfte bin. Mit meinem 60. Geburtstag ist dieser richtige Zeitpunkt gekommen.“

Managed-Care-Modellen zum Durchbruch verholfen
Unter der Leitung von Georg Portmann hat sich die CSS mit 1,77 Millionen Versicherten, davon 1,28 Millionen in der Grundversicherung, mit einem Prämienvolumen von 5,379 Milliarden Franken und mit 2700 Mitarbeitenden zum führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherer entwickelt. „Die CSS wird sich weiterhin für ein wettbewerblich organisiertes Gesundheitssystem stark machen“, sagt Georg Portmann. Denn Grösse verpflichtet: „Wir setzen alles daran, die Kosten und die Qualität im Gesundheitswesen zum Vorteil unserer Kundinnen und Kunden zu beeinflussen.“ So hat die CSS in den vergangenen Jahren den Risikoausgleich entscheidend vorangetrieben und den kostensparenden Managed-Care-Modellen zum Durchbruch verholfen.

Gut gerüstet für die Zukunft
Als führender Krankenversicherer ist die CSS für die zukünftigen Herausforderungen im Schweizer Gesundheitswesen bestens aufgestellt. „Unter Georg Portmanns Führung hat die CSS eine erfolgreiche Zeit des Auf- und Ausbaus erlebt“, sagt Jodok Wyer, der Verwaltungsratspräsident der CSS Gruppe. Georg Portmann sei nicht nur für die CSS eine starke Führungspersönlichkeit, sondern für das Schweizer Gesundheitswesen insgesamt. Jodok Wyer bedauert Georg Portmanns Rücktritt, zeigt aber zugleich Verständnis für seinen persönlichen Entscheid, nach 30 Jahren für die CSS und mit Erreichen seines 60. Altersjahres einen neuen Lebensabschnitt ins Auge fassen zu wollen.

Der gebürtige Stadtluzerner Georg Portmann stellt mit einem Augenzwinkern fest, dass sein Leben in der und für die CSS von Verdoppelungen geprägt sei. „Vor 15 Jahren wurde ich zum Vorsitzenden der Konzernleitung ernannt, vor 30 Jahren bin ich in die CSS eingetreten und jetzt, mit 60 Jahren, gebe ich meinen Rücktritt bekannt.“ Er wolle sich gewissenhaft auf die Zeit nach seinem Rücktritt vorbereiten. „Als erstes freue ich mich auf eine terminfreie Agenda.“

Der Verwaltungsrat der CSS ist nun daran, die Nachfolge an der Spitze der CSS Gruppe zu regeln. (CSS/mc/hfu)

Kurzprofil der CSS Gruppe
Die CSS Gruppe mit Sitz in Luzern wurde 1899 gegründet. Das traditionsreiche Unternehmen versichert rund 1,77 Millionen Menschen und zählt mit einem Prämienvolumen von 5,379 Milliarden Franken zu den führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherern. In der Grundversicherung ist sie Marktleader: 1,28 Millionen Menschen vertrauen der CSS, die mit 117 Agenturen schweizweit und rund 2700 Mitarbeitenden nahe bei ihren Versicherten ist. Auch im Unternehmensgeschäft nimmt sie eine Spitzenposition ein: Rund 20‘750 Unternehmen und Institutionen sind bei der CSS Gruppe kollektiv versichert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert