So wohnt die Schweiz: Secondhand – der neue Luxus

So wohnt die Schweiz: Secondhand – der neue Luxus

(Foto: anibis.ch/iStock)

Flamatt – Neue Wohnung, neue Möbel? Mitnichten: In Sachen Einrichtung lieben Schweizerinnen und Schweizer Objekte mit Geschichte, Altbewährtes und Einzelstücke. 86 Prozent finden Secondhand-Einrichtungen chic, superpraktisch oder originell. Das zeigt eine Umfrage von anibis.ch, der führenden Schweizer Online-Plattform für Gratis-Inserate.

Wer seine Wohnungseinrichtung secondhand – also aus zweiter Hand – im Internet kauft, liegt im Trend. Eine Umfrage* von anibis.ch zeigt die Faszination und Leidenschaft der Schweizerinnen und Schweizer für Objekte mit Geschichte: Bei knapp einem Viertel der Befragten besteht die Wohnungseinrichtung bereits mehrheitlich aus gebrauchten Gegenständen. 64 Prozent haben ihren Hausrat zumindest zu einem kleinen Teil oder zur Hälfte secondhand erstanden. Dabei geht es längst nicht nur darum, ein günstiges Schnäppchen zu machen. Jeder dritte Befragte gab an, dass er Secondhand-Möbel kaufe, weil es spannend sei oder weil es diese Gegenstände neu nicht (mehr) gebe. Sogar 86 Prozent der Teilnehmenden findet secondhand chic, superpraktisch oder originell. Bei rund 15 Prozent der Befragten standen zudem ökologische Überlegungen im Vordergrund.

Secondhand wird immer mehr auch zum guten Geschäft. «Für ein Vintage-Möbel aus den Fünfzigerjahren sind Liebhaber schnell einmal bereit, mehrere hundert Franken zu bezahlen», sagt Patrik Hagi, Director von anibis.ch. «In Zeiten des Überflusses und der Kurzlebigkeit bekommen Dinge mit Vergangenheit eine ganz andere Bedeutung und damit neuen Wert.»

Statement für Kreativität, Nachhaltigkeit und Wertschätzung
Die Umfrage zeigt: Secondhand ist für viele ein Statement für Kreativität, Nachhaltigkeit sowie Wertschätzung gegenüber der Langlebigkeit – und damit eine Frage des Lifestyles.

Kostenlose Online-Marktplätze treiben diese Entwicklung zusätzlich an. Jeder fünfte Befragte hat seine Secondhand-Möbel online gekauft. Das mit wenigen Klicks verfügbare Angebot war noch nie grösser: Alleine auf anibis.ch sind über 750‘000 aktuelle Inserate zu finden. Täglich werden rund 25‘000 Anzeigen neu erfasst oder aktualisiert. Ein Grossteil davon bietet Artikel des täglichen Gebrauchs an; besonders beliebt sind die Kategorien rund um das Thema Haushalt und Wohnen. (anibis.ch/mc/ps)

* Umfrage auf anibis.ch vom 28.8. bis 21.9.2015 mit 1060 Teilnehmenden im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert