Zurich: Lieferkette – Kein Problem für KMU?

Zurich: Lieferkette – Kein Problem für KMU?

Zürich – KMU sind generell der Ansicht, dass sie gut aufgestellt sind, um Unterbrechungen in der Lieferkette zu bewältigen. Dabei geben 55 Prozent an, dass der Verlust des wichtigsten Lieferanten keinen Einfluss auf ihr Tagesgeschäft hätte. Allerdings haben sie unter Umständen nicht den vollständigen Überblick über ihre Lieferketten und unterschätzen daher möglicherweise das Risiko.

Nur eines von sieben (14 Prozent) KMU weltweit ist der Ansicht, dass sein Tagesgeschäft im Falle eines Verlusts des Hauptlieferanten signifikant beeinträchtigt würde. Das geht aus der globalen KMU-Studie von Zurich Insurance Group (Zurich) hervor, die dieses Jahr zum dritten Mal erschienen ist. 39 Prozent der KMU gehen in einem solchen Fall von einem gewissen Risiko aus, während 55 Prozent der Ansicht sind, dass der Verlust des wichtigsten Lieferanten keinen Einfluss auf ihr Tagesgeschäft hätte. Frühere Umfragen zu den Hauptrisiken und grössten Chancen erhalten Sie hier.

Nick Wildgoose, Global Supply Chain Product Leader von Zurich Insurance Group, sagte dazu: «Wie kürzlich in einem mit Unterstützung von Zurich und des Business Continuity Institute veröffentlichten Bericht dargelegt, gestehen sieben von zehn Unternehmen ein, keinen vollständigen Überblick über ihre Lieferkette zu haben. Die Hälfte der Unterbrechungen treten allerdings unterhalb der ersten Lieferantenebene auf. Deshalb ist davon auszugehen, dass KMU das Risiko in Zusammenhang mit ihrer Lieferkette wahrscheinlich unterschätzen. Wir raten dringend dazu, diese Risiken neu zu bewerten.»

Zurichs dritte jährliche KMU-Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut GfK durchgeführt. Führungskräfte von 3‘000 kleinen und mittleren Unternehmen (mit 0 bis 250 Vollzeitbeschäftigten) auf der ganzen Welt wurden gebeten, jeweils bis zu drei Risiken und Chancen anzugeben, die sie für ihr Geschäft im Jahr 2015 sehen. Die Umfrage umfasste eine repräsentative Stichprobe von je 200 CEOs/Eigentümern, Geschäftsführern, Finanzchefs und COOs aus jedem der folgenden 15 Länder: Brasilien, Deutschland, Hongkong, Irland, Italien, Malaysia, Marokko, Mexiko, Österreich, Portugal, Schweiz, Spanien, Türkei, USA und Vereinigte Arabische Emirate. (Zurich/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert