Companisto: 25 Millionen Euro für deutsche Startups durch Crowdinvesting

Companisto: 25 Millionen Euro für deutsche Startups durch Crowdinvesting

Companisto-Geschäftsführer Tamo Zwinge (Bild: Companisto)

Berlin – Crowdinvesting, auch „Schwarmfinanzierung“ genannt, wächst dynamisch. Die Finanzierungsform, bei der sich Privatpersonen zusammenschliessen, um online in Startups zu investieren, hat sich in den letzten drei Jahren zu einer festen Säule für die Finanzierung von Startups und Wachstumsunternehmen in Deutschland entwickelt.

Companisto hat als erste Crowdinvestingplattform in der DACH-Region die Schwelle von 25 Millionen Euro für Startups überschritten. „Seit 17 Monaten in Folge sammelt Companisto im Plattform-Vergleich Monat für Monat das grösste Volumen an Crowdkapital ein. Es macht uns stolz, dass wir die 25 Millionen Euro-Marke nach nur dreieinhalb Jahren durchbrechen konnten. International gibt es nur sehr wenige Crowdinvestingplattformen, die das geschafft haben. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wir die ersten“, sagt Companisto-Geschäftsführer Tamo Zwinge, der die Plattform gemeinsam mit David Rhotert 2011 gründete.

Der Schwarm sieht nicht nur die Risiken, sondern auch die Chancen
„Dass der Schwarm gerade in Deutschland so aktiv sein würde, ist positiv, gelten wir Deutschen doch als risikoavers“, ergänzt Zwinge. Denn Crowdinvesting bietet als Wagniskapitalinvestitionen zwar grosse Renditepotentiale, jedoch besteht immer auch das Risiko des Totalverlusts. „Es ist schön zu sehen, dass es auch in Deutschland viele wagemutige Menschen gibt, die daran glauben, dass aus einer kleinen Startup-Pflanze einmal etwas Grosses entstehen kann, bei dem es sich lohnt, von Anfang an investiert zu sein“, Zwinge weiter.

Crowdinvesting als neue Quelle von privaten Wagniskapital in Deutschland 
Bisher fanden auf Companisto 51 Finanzierungsrunden statt. Die Bandbreite der finanzierten Startups reicht dabei von der 360°-Panorama-Ballwurf-Kamera, über eine Suchmaschine für Twitter bis hin zum E-Bike im Rennrad-Look. Allein in den Jahren 2014 und 2015 wurden über 20 Millionen Euro in junge Startups investiert. Die Schwarminvestoren auf Companisto gehören damit bereits jetzt zu den aktivsten Wagniskapitalgebern in Deutschland – was die Anzahl der veröffentlichten Finanzierungsrunden angeht nur übertroffen durch den halbstaatlichen High-Tech Gründerfonds und die IBB Beteiligungsgesellschaft, die eine Tochtergesellschaft der IBB Berlin ist (Quelle: BVK). (Companisto/mc/hfu)

Über Companisto:
Das Unternehmen wurde 2011 durch Tamo Zwinge und David Rhotert gegründet. Zuvor gründeten die Berliner bereits während des Jura-Studiums ein Startup und arbeiteten nach dem erfolgreichen Beteiligungsverkauf in internationalen Rechtsanwaltskanzleien. Companisto gehört zu den Pionieren im europäischen Crowdinvesting. Im September 2015 legte Companisto als erste Plattform einen Performance Monitor vor. Hierzu wurden die Beteiligungsentwicklungen über Companisto finanzierter Startups seit Juni 2012 bis zum Stichtag 28.08.2015 ausgewertet. Der Bericht ist unter diesem Link abrufbar: www.companis.to/Performance_ Report. Im Bereich Crowdinvesting schließen sich viele Personen zusammen, um sich gemeinsam mit Risikokapital an Startups und Wachstumsunternehmen zu beteiligen. Die Investoren können einen Betrag ihrer Wahl investieren und erhalten im Gegenzug eine Beteiligung an den Erträgen und den Wertsteigerungen der Startups bzw. im Fall eines Venture Loans eine Festverzinsung. Aktuell sind 45.000 Schwarminvestoren registriert. www.companisto.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert