Bellevue Asset Management: Familienjubiläum – 10 Jahre BB Entrepreneur Switzerland

Bellevue Asset Management: Familienjubiläum – 10 Jahre BB Entrepreneur Switzerland
Birgitte Olsen, Lead Portfolio Managerin der Entrepreneur-Fonds von Bellevue.

Birgitte Olsen, Lead Portfolio Manager BB Entrepreneur Switzerland bei Bellevue Asset Management.

Küsnacht – Auf Familienunternehmen fokussierte Strategien haben sich im Asset Management inzwischen etabliert. Bellevue Asset Management hat genau vor zehn Jahren mit dem BB Entrepreneur Switzerland in der Schweiz den ersten auf eigentümergeführte Unternehmen spezialisierten Fonds auf den Markt gebracht. Der Erfolg dieser Strategie zeigt sich in der eindrucksvollen Performance.  

Im langfristigen Vergleich zeigt sich die Qualität von Anlagen. Der BB Entrepreneur Switzerland (ISIN CH0023244368) kann seit kurzem auf eine 10-jährige Historie verweisen. Seit der Lancierung am 4. April 2006 hat der auf familien- und eigentümergeführte Unternehmen fokussierte Fonds dank erfolgreichem Stock Picking um 72% (per 31.03.2016) zugelegt. Der SPI blieb als Benchmark mit einem Zuwachs von 34% deutlich zurück. Nur jedem fünften Fonds gelingt es, seinen Referenzindex hinter sich zu lassen. Gemäss Research-Ergebnissen von Lipper/Thomson Reuters ist der BB Enterpreneur Switzerland über die letzten zehn Jahre im Schweiz-Vergleich (Equity Switzerland) der Klassenbeste.

Besonders stark entwickelte er sich im angelaufenen Jahr und liegt somit trotz der heftigen Turbulenzen an den Märkten 0.4% im Plus (per 31.03.2016). Im Vergleich zum SPI ergibt sich eine Outperformance von 9%.

Pionier im Asset Management
Als selbst von Eigentümern geführter Vermögensverwalter erkannte Bellevue den Mehrwert von Anlagen in Familienunternehmen frühzeitig. Bellevue leistete mit der Lancierung des Fonds im Jahr 2006 Pionierarbeit, indem sie eine Anlagelösung auf den Markt brachte, in der der positive Einfluss der Eigentümerstruktur auf die Aktienkursentwicklung reflektiert wird. Inzwischen beweisen zahlreiche empirische Studien, dass eigentümergeführte Unternehmen nicht zuletzt an den Börsen die besseren Ergebnisse liefern.

Kontinuität statt kurzfristige Gewinnmaximierung
Hintergrund ist das persönliche finanzielle Engagement der Familienunternehmer, gepaart mit einer engen Verbundenheit zum Unternehmen. Daraus ergeben sich langfristige Interessen. «Familienunternehmer denken in Generationen, nicht in Quartalen, und das sorgt für Stabilität», sagt Birgitte Olsen, Lead Portfolio Manager des Fonds. Olsen weiss, wovon sie spricht. Bei mehr als 300 Treffen im Jahr lernen sie und ihr Team die Denkweisen der Inhaber genau kennen. Eigentümergeführte Unternehmen zeichnen sich durch starke Bilanzen, schlanke Kostenstrukturen, hohe Innovationskraft, Konzentration auf Nischenmärkte mit hohem Internationalisierungsgrad und stabile Kundenbeziehungen aus. «Kontinuität und ökonomische Nachhaltigkeit stehen über kurzfristiger Gewinnmaximierung», weiss Olsen. Das Verantwortungsbewusstsein sowie die natürliche Scheu vor Kreditfinanzierung führen zu soliden Bilanzen und damit höherer Krisenresistenz.

Expansion der Strategie
Über die Jahre hat Bellevue eine auf der Entrepreneur-Strategie basierende Produktpalette aufgebaut. Mit den im April 2009 resp. Juni 2011 lancierten BB Entrepreneur Europe und BB Entrepreneur Europe Small, der sich auf kleine und mittelgrosse Werte konzentriert, erweiterte sich das Anlageuniversum für Olsen und ihr Team. Alle Entrepreneur-Fonds investieren in Unternehmen, in denen ein Unternehmer oder eine Familie mindestens 20% der Stimmrechte kontrollieren. Insgesamt verwalten Olsen und ihr Team nach dem Entrepreneur-Ansatz rund CHF 180 Mio.

Aktuelles Umfeld bietet attraktive Chancen für Stock Picker
Das laufende Jahr hat turbulent begonnen und dürfte für Investoren weiterhin herausfordernd bleiben. Die Aktienmärkte korrelieren bislang eng mit den Ölpreisen. Derzeit wird an den Märkten aus defensiven Sektoren wie Gesundheit und Nahrungsmittel in die zyklischeren Bereiche wie Baustoffe und Industrie umgeschichtet, wodurch sich laut Olsen auch die aktuelle Underperformance des Schweizer Aktienmarktes erklären lässt. Mit dem Fokus auf familiengeführte Unternehmen investiert der BB Entrepreneur Switzerland Fonds jedoch weit weg von den marktbeherrschenden grossen SPI-Indextiteln, breit diversifiziert in hochqualitative eigentümergeführte Unternehmen. So hat der Fonds sein starkes 1. Quartal 2016 neben der erfolgreichen Titelselektion unter anderem seiner Untergewichtung in Large-Cap-Werten zu verdanken. Über die Hälfte des Portfolios ist im Small-Cap-Segment mit einer Marktkapitalisierung von unter CHF 2 Mrd. investiert. Das sollte auch die richtige Strategie sein, um Anlegern in den nächsten zehn Jahren wieder überdurchschnittliche langfristige Renditen zu liefern. (Bellevue Asset Management/mc/ps)

Bellevue Asset Management
Bellevue Asset Management ist eine unabhängige und hochspezialisierte Asset Management Boutique mit Fokus auf die Verwaltung von Aktienfonds für ausgewählte Sektor- und Regionenstrategien, insbesondere in den Bereichen Afrika, Aktien Entrepreneur Schweiz/Europa und Aktien Healthcare, sowie Multi-Asset-Strategien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert