Beat Zahnd neuer Handelschef der Migros

Beat Zahnd neuer Handelschef der Migros

Beat Zahnd. (Foto: Migros)

Zürich – Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat Beat Zahnd per 1. September 2016 zum Leiter des Departementes Handel und als Mitglied der Generaldirektion des MGB gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dieter Berninghaus an, der sich als Verwaltungsrat und Unternehmer neuen Aufgaben zuwendet. Über die Nachfolge von Beat Zahnd wird die Verwaltung der Genossenschaft Migros Aare in den nächsten Monaten entscheiden.

Der 58-jährige Zahnd leitet seit elf Jahren die Genossenschaft Migros Aare. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Geschäfte der grössten der zehn regionalen Migros-Genossenschaften. Nach dem Grundstudium der Betriebswirtschaft absolvierte er das Studium phil I SLA sowie verschiedene Weiterbildungen an der Universität St. Gallen und in den USA. Er arbeitete als Sekundarlehrer, ehe er 1991 als Leiter Führungsausbildung in die damalige Migros Bern eintrat. 1994 übernahm Beat Zahnd die Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung. Anschliessend führte er 1996 in einem Job-Rotationsprojekt während eines halben Jahres den Bereich Gastronomie.

Parallel dazu baute er als Projektleiter den ersten Online-Shop der Migros mit Lebensmitteln auf, der später durch den MGB weiterentwickelt und mit LeShop.ch fusioniert wurde. Anschliessend wurde Beat Zahnd Verkaufschef der Fachmärkte. Nach der Fusion der Migros Bern mit der Migros Aargau/Solothurn im Jahr 1998 übernahm er die Leitung einer Supermarkt-Verkaufsregion, ehe er 2001 Leiter Supermarkt Nord und per 1. Juli 2005 schliesslich Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Aare wurde.

Beat Zahnd ist unter anderem Vizepräsident der Verwaltung des MGB, Verwaltungsrat der Denner AG sowie Stiftungsrat der Migros-Pensionskasse und der Stiftung Adele-Duttweiler-Preis. Zudem engagiert er sich als Mitglied des Beirates des BSC Young Boys und im Executive Club des SC Bern sowie Powerpreneur des Swiss Economic Forums. (Migros/mc/pg)

Migros

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert