Brexit: Schottland will weiteres Unabhängigkeits-Referendum

Brexit: Schottland will weiteres Unabhängigkeits-Referendum
Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon. (Foto: Facebook)

Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon. (Foto: Facebook)

London – Trotz des Siegs der Brexit-Befürworter beim EU-Referendum in Grossbritannien hat die Mehrheit der Schotten für einen Verbleib in der EU gestimmt. Das heizt Spekulationen über ein neues schottisches Unabhängigkeitsreferendum an. «Ein zweites Unabhängigkeitsreferendum ist nun höchstwahrscheinlich», sagte Schottlands Ministerpräsidentin und SNP-Parteichefin Nicola Sturgeon am Freitag. Eine Loslösung von Grossbritannien soll den Wiedereintritt in die EU ermöglichen.

Erst 2014 war ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands gescheitert. Vor dem Referendum über den EU-Austritt Grossbritanniens hatte sie jedoch angekündigt, dass es zu einem weiteren Referendum kommen könnte, sollte Schottland gegen seinen Willen zu einem Austritt gezwungen werden.

Das Pro-EU-Lager konnte alle schottischen Wahlkreisen für sich gewinnen. Rund 62 Prozent der Wähler stimmten für einen Verbleib in der Europäischen Union. 38 Prozent stimmten für einen Brexit. Umfragen hatten allerdings einen noch deutlicheren Sieg für die EU-Befürworter erwartet. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert