Holcim erwartet einen Halbjahres-Reingewinn von 350 bis 360 Millionen Franken


Morgen legt der Zementgigant Holcim, die ehemalige Holderbank, seine Halbjahreszahlen auf den Tisch. Die Analysten prognostizieren – wie in der Vorjahresperiode – einen Reingewinn von 350 bis 360 Millionen.

Von Herbert Lanz


Holcim-Konzernchef
Thomas Schmidheiny
Trotz stotterndem Konjunkturmotor, trotz gestiegener Energiepreise: Von der Schweizer Holcim, global die Nummer 2 im Zementbusiness, wird ein gutes Resultat erwartet. Dergeschätzte Umsatz schwankt je nach Analyst zwischen 6,8 und knapp 7 Milliarden Franken. Und der Betriebsgewinn (Ebit) sollte sich in der Spannweite zwischen minus 0,6 und plus 3,4 Prozent bewegen. In absoluten Zahlen: 927 bis 965 Millionen Franken (siehe Tabelle unten).

«Wenn die von mir prognostizierten Zahlen morgen von der Firmenleitung bestätigt werden», so Martin Hüsler, Analyst der Zürcher Kantonalbank ZKB, «kann man wirklich von einem schönen Resultat sprechen. Sofern auch der von Konzernchef Thomas Schmidheiny vor kurzem angekündigte Betriebsgewinn von 5 Prozent für das Gesamtjahr nicht revidiert wird.» Remo Rosenau, Analyst der Deutschen Bank vermutet jedoch, dass der im 2. Halbjahr schwächere US-Dollar das 5-prozentige EBIT-Wachstum gefährden dürfte.


«Ungeachtet der momentanen Probleme erachte ich langfristig das Lateinamerika-Engagement von Holcim als gut.» Martin Hüsler (Analyst ZKB)


Wie läufts in Lateinamerika?Eine der zentralen Fragezeichen der Analystengemeinde wird hinter das Südamerikageschäft gesetzt, die einträglichste Konzernregion von Holcim. Die Deutsche Bank rechnet hier mit einem Rückgang, ebenso die ZKB. Angesichts der Finanzkrise in Argentinien, der Währungsabschwächung in Brasilien und des verhaltenen Semesterausweises der Holcim-Tochter in Mexiko, erwartet die Zürcher Kantonalbank hier einen Rückgang des Betriebsgewinns von 8 Prozent. Trotzdem ist für ZKB-Analyst Martin Hüsler klar:«Ungeachtet der momentanen Probleme erachte ich langfristig das Lateinamerika-Engagement von Holcim als gut. Das Marktwachstum wird hier in den nächsten 10, 20 Jahren überdurchschnittlich sein.»

Starke KonkurrenzDerglobale Branchenführer, der französischeBaustoff-Konzern Lafarge, hat gestern seine Halbjahreszahlen präsentiert. Lafarge weist zwar einen um 3,2 Prozent verringerten Reingewinn von 365 Millionen Franken aus. Hingegen stieg der Betriebsgewinn im Zementgeschäft um stolze 14 Prozent. Als Aktientitel würde ZKB-Analyst Martin Hüsler momentan Lafarge dem Schweizer Konzern vorziehen. Obwohl er auch Holcim zum Kaufen empfiehlt, und dabei sogar von einer besseren Performance im Vergleich zum Gesamtmarkt SMI ausgeht. Die Deutsche Bank und Sarasin setzen den Titel ebenfalls auf Kaufen.

Holcim Halbjahres-Ergebnis: Prognosen der Analysten Umsatz ±_in_%Ebit ±_in_%Reingewinn ±_in_%ZKB6800+3,0960+3,0353+0,4Sarasin6899+4,2959+2,8350-0.6Deutsche Bank6970+5,3965+3,4363+3,1Julius Baer6860+3,6951+1,9354+0,6Société Générale6871+3,8927-0,6363+3,1Alle Beträge in Mio CHF (Quelle: AWP)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert