Swiss kann Oneworld (noch) nicht beitreten


Der Weg zu der Airline Allianz Oneworld ist für Swiss noch nicht frei. Die Schweizer Fluglinie muss mehr bilaterale Abkommen eingehen, um die Vorteile der Allianz nutzen zu können. Dennoch wäre Oneworld erfreut über einen Beitritt der Swiss.


Swiss darf (noch) nicht für Oneworld abheben.(keystone)
Bevor die Swiss der Allianz beitreten kann, muss sie nach Ansicht von Oneworld zusätzliche Partnerschaften eingehen; So beispielsweise mit British Airways. Die nationale Fluggesellschaft müsse vor allem bilaterale Abkommen unterzeichnen, sagte Michael Blunt, Vizepräsident Kommunikation bei Oneworld, in einem Interview mit der Tageszeitung «Tribune de Genève» vom Montag.


Partnerschaften Voraussetzung für Eintritt
Das Code-Sharing, die Zusammenlegung der Kundenbindungsprogramme sowie die Abstimmung der Tarife sind laut Blunt enorm wichtig, damit die Allianz gut funktioniere.Oneworld hat nichts gegen die Swiss
Die Allianz wäre erfreut über einen Beitritt der Schweizer Gesellschaft, erklärte Blunt weiter. Im Moment stehe aber nicht die Erweiterung der Allianz im Vordergrund. Zentral sei es, die Leistungen für ihre Kunden zu verbessern.


Daten Oneworld
Die Allianz ist 1998 gegründet worden. Sie umfasst American Airlines, British Airways, Qantas, Cathay Pacific Airways, Iberia, Lan Chile, Finnair und Air Lingus. Die Swiss ihrerseits verfügt zurzeit über bilaterale Abkommen mit American Airlines, Iberia und Finnair. (awp/sda/scc/mud)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert