Swiss: Neue Partnerschaft – neue Entlassungen?


Swiss geht mit der britischen Swissport eine Partnerschaft ein. Sämtliche Bodenabfertigungs-Aufgaben von Swiss werden in Zukunft von Swissport übernommen. Inwieweit Arbeitsstellen betroffen sind, lässt der Schweizer Fluganbieter offen.


Die Swiss möchte bei der Bodenabfertigung sparen. (keystone)
Die Swiss geht mit Swissport, einer Tochtergesellschaft der britischen Candover Investments, eine langfristige Partnerschaft ein. Im Rahmen eines «Memorandum of Understanding» sei die Übereinkunft erzielt worden, dass Swiss sämtliche Bodenabfertigungs-Aufgaben und Funktionen innerhalb der nächsten zwölf Monate an Swissport übertragen wird, heisst es in einer Mitteilung. Ausserdem sollen die Prozesse und Dienstleistungen im Boden-Bereich im In- und Ausland angepasst werden, inklusive Fracht.


Konzentration auf das Fliegen
Die Zusammenarbeit habe so bis Ende 2006 auf eine neue Basis gestellt werden können. Die Swiss erhofft sich durch diesen Schritt «signifikante» Kosteneinsparungen, um sich in Zukunft noch stärker auf das Fliegen konzentrieren zu können. In den wichtigsten Boden-Produkt-Bereichen werde Swiss aber weiterhin Einfluss geltend machen, um die Betreuung der Top-Kunden sicherzustellen, heisst es.


Outsourching auf Kosten des Personals?
Die Sozialpartner seien in den Prozess eingebunden, damit für alle involvierten Mitarbeiter optimale Lösungen getroffen werden könnten, so Swiss weiter. (afx/scc/mud)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert