Swiss: Sitzladefaktor steigt leicht im Juli


Swiss kann die Sitzauslastung im Vergleich zum Vormonat leicht um 1,4 Prozent steigern. Im Vergleich zum Vorjahr sind im Juli mit -15,7 Prozent aber deutlich weniger Passagiere mit Swiss geflogen.


Die Sitzauslastung bei Swiss ist im Jahresvergleich um annähernd 16 Prozent rückläufig. (ibizaselect.com)
Die Swiss International Air Lines hat im Juli 2003 die Sitzauslastung im Vergleich zum Vormonat von 75,7 Prozent auf 77,1 Prozent leicht erhöht. Es seien total 977´226 Passagiere befördert worden, nach 930´569 Personen im Juni, teilte die Swiss auf ihrer Homepage mit.


Europäische Auslastung marginal gestiegen
Auf den europäischen Flugstrecken sei die Sitzauslastung bei insgesamt 727´706 Passagieren auf 67,6 (66) Prozent gestiegen. Auf internationalen Strecken, wo 249´520 Fluggäste befördert wurden, habe sich der Sitzladefaktor nur geringfügig auf 81 (79,9) Prozent verbessert.


Deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr
Von Januar bis Juli diesen Jahres seien insgesamt 6,29 Millionen Passagiere befördert worden. Die durchschnittliche Sitzauslastung habe bei 69,9 Prozent gelegen. Die entsprechenden Kennzahlen für August werden am 9. September bekannt gegeben. Verglichen mit dem Jahr 2002 ging die Passagierzahl im Juli um 15,7 Prozent zurück. Vor einem Jahr flogen im Juli noch 1´158´656 Personen mit Swiss. Der Sitzladefaktor stieg im Jahresvergleich auf 77,1 von 76,1 Prozent an. Während das Interkontinentalgeschäft um 1,6 Prozent rückläufig war, legte das Europageschäft im Jahresvergleich 4,1 Prozent zu. Die Zahl der im Monat Juli durchgeführten Flüge sank binnen Jahresfrist um 21,2 Prozent auf 16´057 von 20´372. (afx/scc/mud)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert