US-Ausblick: Etwas fester – Wal-Mart und ISM-Index im Fokus

Diese hätten Hoffnungen geschürt, dass das Konsumverhalten während der Weihnachtszeit spürbar angezogen habe. Zudem sei die Stimmung an den europäischen Börsen an ihrem ersten Handelstag am Dienstag sehr positiv gewesen. Das dürfte nun auch die US-Aktienmärkte günstig beeinflussen, die tags zuvor wegen der Beerdigung des ehemaligen US-Präsidenten Gerald Ford geschlossen geblieben waren.


Impulse werden im frühen Handelsverlauf vor allem durch die Veröffentlichung des ISM-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe erwartet. Später steht noch die Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten US-Notenbanksitzung auf der Tagesordnung.


Der Future auf den SP-500-Index stieg gegen 15.00 Uhr um 0,51 Prozent auf 1.435,50 Punkte. Am 29. Dezember, dem letzten Handelstag im vergangenen Jahr, hatte der Index 0,45 Prozent auf 1.418,30 Zähler verloren. Der Future auf den NASDAQ 100 gewann 0,82 Prozent auf 1.789,50 Zähler. Am Freitag hatte der technologie lastige Auswahlindex um 0,12 Prozent auf 1.756,90 Zähler nachgegeben.


Der weltgrösste Einzelhandelskonzern Wal-Mart Stores hatte am Samstagabend seine Absatzzahlen für Dezember veröffentlicht. Im abgelaufenen Monat sei der Umsatz um 1,6 Prozent gestiegen, hatte das Unternehmen mitgeteilt, nachdem es wenige Wochen zuvor noch von einem unveränderten bis maximal einprozentigem Umsatzplus ausgegangen war.


Ebenfalls noch nicht von den Börsen verarbeitet wurde, dass der Telekomkonzern ATT von der Aufsichtsbehörde FCC grünes Licht für die Übernahme des Konkurrenten BellSouth erhalten hat. Die Entscheidung der Federal Communications Commission (FCC) für die geplante, 86 Milliarden Dollar teure Akquisition sei einstimmig gefallen, wurde am Freitagabend bekannt. Damit überwand ATT die letzte grosse Regulierungshürde für die bisher grösste Fusion in der US-Telekombranche. Zuvor hatte ATT für die Akquisition weitere Zugeständnisse gemacht.


Der weltgrösste Papierhersteller International Paper meldete, er habe seine Schulden seit Mitte 2005 fast halbiert. Seit Beginn der Restrukturierung vor anderthalb Jahren sei der Schuldenstand um 6,2 Milliarden US-Dollar auf nun rund 7,2 Milliarden Dollar abgebaut worden, teilte der Konzern am Dienstag mit. Der Grossteil der Schulden sei mit Veräusserungserlösen und Einnahmen aus dem laufenden Geschäft abgebaut worden. Insgesamt habe International Paper meh r als 7 Milliarden in die finanzielle Neuausrichtung investiert.


In den Fokus dürften auch Apple, Google und Napster rücken. Ihnen steht Berichten zufolge eine Patentklage wegen ihres Geschäfts mit Internet-Downloads von Musik und Filmen ins Haus. Der vor Jahren gescheiterte Download-Pionier Intertainer wirft ihnen vor, ein Patent zu verletzen, in dem es um «ein System zur Verwaltung und Vermarktung digitaler Medieninhalte» geht. Die Klage sei bereits vergangene Woche eingereicht worden, berichteten US-Medien am Mittwoch. Papiere von Amazon.com werden an der NASDAQ schwächer erwartet, nachdem sie von der Citigroup auf «Sell» abgestuft wurden.


Die Baumarktkette Home Depot bekommt einen neuen Chef. Der Vorstandsvorsitzende und Präsident Robert Nardelli werde mit sofortiger Wirkung zurücktreten, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Sein Nachfolger werde Frank Blake, der bislang als Vize-Präsident agierte.


Auch die Papiere des Reifenherstellers Goodyear könnten Beachtung finden. Die Goodyear-Mitarbeiter haben ihren fast drei Monate andauernden Ausstand beendet. Nach der Annahme des an Weihnachten geschlossenen Tarifvertrages sind die streikenden Mitarbeiter laut Unternehmensangaben am Dienstag wieder an ihre Arbeitsplätze zurückgekehrt. Es werde aber noch einige Wochen dauern, bis die Produktion wieder normal laufen werde.


Später im Handelsverlauf dürften zudem die monatlichen Autoabsatzzahlen in den USA die Richtung der Aktien von General Motors (GM) und Ford Motor sowie die Papiere von DaimlerChrysler beeinflussen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert