VW stimmt Plänen von Winterkorn zum Umbau des Konzern zu

Die bisher bestehenden Markengruppen Volkswagen mit VW, Skoda, Bentley und Bugatti sowie Audi mit Audi, Seat und Lamborghini werden aufgelöst, teilte VW am Donnerstag im Anschluss an die Sitzung des Gremiums in Wolfsburg mit.

Konzernweites Vorstandressort für Forschung und Entwicklung
Neu geschaffen wird ein konzernweites Vorstandressort für Forschung und Entwicklung, das zunächst Winterkorn selbst leiten werde. Zuvor hatte der Konzern bereits mitgeteilt, Winterkorn werde auch das Amt des zum Monatsende ausscheidenden VW-Markenvorstandes Wolfgang Berhanrd übernehmen. Das ebenfalls neue konzernweite Produktionsrerssort übernimmt zum 1. Februar der bisherige Audi-Produktionsvorstand Jochem Heizmann. In Medienberichten hatte es zuvor geheissen, Bernhard habe dieses Ressort abgelehnt.

Neuer Entwicklungsvorstand der Marke VW: Ulrich Hackenberg
Auch weitere Funktionen werden von Winterkorn, der bis Ende 2006 Audi-Chef war, mit bisherigen Managern der Ingolstädter VW-Tochter besetzt. Neuer Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen wird ebenfalls zum 1. Februar Ulrich Hackenberg, der diese Funktion bisher in Ingolstadt ausübte. Der Chef der Audi-Unternehmenskommunikation, Stephan Grühsem, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt die Leitung der Konzernkommunikation in Wolfsburg. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert