Citigroup übernimmt von Prudential Onlinebank Egg für 575 Mio Pfund

Beide Seiten hätten sich auf einen Kaufpreis von 575 Millionen britische Pfund in bar geeinigt, teilte Citigroup am Montag in London mit. Mit einem Abschluss des Kaufs wird innerhalb von 60 bis 90 Tagen gerechnet. Die Übernahme bedürfe noch der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.


Mehr als drei Millionen Kunden
Die 1998 gestartete Onlinebank Egg habe mehr als drei Millionen Kunden, die nun von Citigroup übernommen würden, hiess es. Dadurch werde Citigroup die Zahl seiner Kreditkartenkunden in Grossbritannien von derzeit 800.000 auf rund 3,7 Millionen mehr als vervierfachen. Die Marke Egg wolle Citigroup erhalten und weiterentwickeln.  Nach Angaben von Prudential sei vereinbart worden, dass der Versicherer auch in den kommenden fünf Jahren seine Lebens- und Rentenversicherungsprodukte über Egg anbieten könne. Im vergangen Jahr hatte Egg seine Mutter Purdential mit einem operativen Vorsteuerverlust von 145 Millionen Pfund belastet. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert