Schweizer Pensionskassen 2006 mit Rendite von 6,6 Prozent

Der positive Trend bringe vielen Kassen eine weitere Entspannung beim Deckungsgrad, heisst es in der am Montag veröffentlichten Mitteilung der WM Performance Service. Alleine im vierten Quartal haben die Kassen laut dem von WM Performance Service erhobenen Pensionskassen-Index eine Rendite von 2,4% erwirtschaftet.


Kosten in der Schweiz niedrig
Günstiger geworden seien auch die bei der Vermögensverwaltung anfallenden Transaktionskosten, wie es weiter heisst. Im vierten Quartal 2006 seien die Kosten, die beim Wertschriftenhandel an der Schweizer Börse entstehen, um 1,8% gesunken. Im internationalen Vergleich seien die Kosten in der Schweiz niedrig.


Querschnitt von Schweizer Pensionskassenvermögen
Beim Pensionskassenindex von WM Performance Service handelt es sich laut Mitteilung um einen Querschnitt von Schweizer Pensionskassenvermögen. Die WM Performance Service gehört zum US-Finanzdienstleister State Street Corporation. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert