Eurokurs leicht gesunken – Warten auf US-Zinsentscheidung

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2972 (Montag : 1,2921) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7709 (0,7739) Euro.

Warten auf US-Zinsentscheidung
Der Markt warte auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwochabend, sagte Devisenexperte Rainer Sartoris von HSBC Trinkaus & Burkhardt. Experten rechnen nicht mit einer Änderung des derzeitigen Zinssatzes von 5,25 Prozent. Mit Interesse dürfte der Kommentar der Federal Reserve aufgenommen werden. Hieraus erhoffen sich die Volkswirte Hinweise auf die weitere Zinspolitik der wichtigsten Notenbank der Welt.

US-Wirtschaftsdaten: Nur bei Überraschung prägend
Die am Mittwoch vor der Zinsentscheidung zur Veröffentlichung anstehenden Daten zur Entwicklung der US-Wirtschaft im vierten Quartal dürften Sartoris zufolge den Devisenmarkt nur bewegen, sofern die Erwartungen von Analysten deutlich verfehlt würden. Am Freitag steht dann der US-Arbeitsmarktbericht auf der Tagesordnung. Dies sei neben der Zinspolitik der Fed das derzeit wichtigste Thema am Markt, sagte Sartoris.

Euro-Referenzkurs auf 1,6236 Schweizer Franken
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,66030 (0,66020) britische Pfund , 157,99 (157,70) japanische Yen und auf 1,6236 (1,6216) Schweizer Franken fest. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert