Dell gibt Bilanzierungsfehler und Fehlverhalten zu

Das im Blickfeld der amerikanischen Wertpapier- und Börsenbehörde SEC stehende Unternehmen sprach von einer «Anzahl von Bilanzierungsfehlern, Beweise für Fehlverhalten und Mängel im Finanzkontroll-Umfeld». Nähere Details nannte Dell in der Mitteilung nach Börsenschluss am Donnerstag nicht. Der PC-Hersteller steht unter geschäftlichem Druck und wird seit längeren vno den Behörden untersucht.


Die hausinterne Untersuchung läuft noch
Der Prüfungsausschuss des Dell-Verwaltungsrates teilte mit, dass Dell den Jahresbericht nicht zum fälligen Datum am 3. April und auch nicht bis zum Verlängerungsdatum am 18. April der SEC vorlegen werde. Dell betonte, die hausinterne Untersuchung sei noch nicht abgeschlossen. Sie nähere sich jedoch dem Ende. Man werde alle notwendigen Mittel und Zeit aufwenden, um eine sorgfältige und umfassende Prüfung vorzunehmen und eine Lösung aller identifizierten Probleme.


Rückwirkende Bilanzierungsfehler
Das Unternehmen arbeite mit seinen unabhängigen Prüfern zusammen, um festzustellen, ob die Bilanzierungsfehler rückwirkende Finanzberichterstattungs -Angaben notwendig machen . Es solle auch festgestellt werden, ob es nennenswerte Schwächen bei den internen Kontrollen gebe.


Wechsel in der Konzernleitung
Dell-Gründer Michael Dell hatte im Januar Konzernchef Kevin B. Rollins abgelöst und selbst wieder die Führung übernommen. Dell- Finanzchef James M. Schneider war kurz zuvor zurückgetreten. Er war von Dell-Verwaltungsratsmitglied Donald J. Carty ersetzt worden. Carty ist ehemaliger Konzernchef von AMR, der Mutter der grössten US- Fluggesellschaft American Airlines.


Führung als globaler PC-Spitzenreiter verloren
Neben den seit langer Zeit laufenden behördlichen Untersuchungen über die Bilanzierungsmethoden kämpft Dell auch mit geschäftlichen Problemen. Dell ist inzwischen gegen den Hauptkonkurrenten Hewlett- Packard ins Hintertreffen geraten und hat die Führung als globaler PC-Spitzenreiter verloren. Michael Dell versucht, das Unternehmen jetzt wieder auf Vordermann zu bringen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert