Fondsvolumen steigen im 1. Quartal um 3 % auf 620,5 Mrd. Franken

Für diese Entwicklung seien vor allem markante Wertsteigerungen auf den Vermögen der Aktienfonds sowie hohe Mittelzuflüsse bei den Anlagestrategiefonds verantwortlich.


Gegensätzliche Trends
Das Vermögen der Aktienfonds stieg in der Berichtsperiode um 2,9% an. Der Zuwachs sei insbesondere auf die im März erzielten, erheblichen Kursgewinne zurückzuführen, schreibt die SFA. Allerdings neigten die Anleger in den letzten zwei Monaten dazu, ihre Engagements in den Aktienfonds etwas abzubauen. Die Analagestrategiefonds vermochten dagegen im ersten Quartal in grossem Umfang neue Mittel anzuziehen. Damit habe sich ein bereits im Vorjahr zu beobachtender Trend fortgesetzt, der auf eine wachsende Beliebtheit dieser Fonds schliessen lasse.


Obligationenfonds mit erfreulicher Performance
Den Obligationenfonds habe die Entspannung der Zinssätze in den letzten drei Monaten zu einer erfreulichen Wertentwicklung verholfen. Das zurzeit als eher gering eingestufte Risiko steigender Zinsen habe wiederum zu leichten Mittelzuflüssen geführt, so die Mitteilung.


Geldmarktfonds derzeit ohne nennenswerte Vorteile
Die rückläufige Entwicklung im ersten Quartal bei den Geldmarktfonds war auf hohe Mittelrückzüge von fast 3% des Bestandes im Monat Februar zurückzuführen. Im heutigen Zinsumfeld würden diese Fonds keine nennenswerte Vorteile zu anderen kurzfristigen Anlagemöglichkeiten bieten, so die SFA.


Die Kategorie ‹Andere Fonds›, besteht vor allem aus Hedge Fonds und Fonds mit einer speziellen Anlagepolitik, wies auch im ersten Quartal 2007 Monat für Monat ‹beachtliche› Mittelzuflüsse auf.


Fonds legen insgesamt um 5,8 Mrd. Franken zu
Insgesamt stieg im Monat März das in der Schweiz platzierte Vermögen der bewilligten Fonds um 5,8 Mrd CHF. Dabei entfällt fast die Hälfte dieses Zuwachses auf die Anlagestrategiefonds, die von einem anhaltenden Mittelzufluss und Kurssteigerungen profitierten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert