Raiffeisen mit TopEase® auf dem Weg zum ganzheitlichen Corporate Development

Fokussiert sich die Raiffeisen Gruppe aktuell noch auf Projekte im Bereich Prozessmanagement und Compliance Management, will sie den Einsatz von TopEase® sukzessive auf Themen wie Risiko Management und IT (Service) Management ausdehnen. Die Ergebnisse der laufenden Projekte fliessen dabei später als Informationsbasis in die Folgeprojekte ein. Am Ende dieses Prozesses steht für die Raiffeisen Gruppe ein Unternehmensmodell, das die verschiedenen Teildisziplinen integriert. So kann der Impact von Veränderungen nicht nur auf Ebene einer Teildisziplin, sondern interdisziplinär analysiert werden.


Umwege bei der Analyse und Modellierung der Prozesslandschaft erspart
«Neben dem Potenzial von TopEase® war für uns die Unterstützung der pulinco in der ersten Projektphase sehr hilfreich,» schildert Simon Läderach, Leiter Prozessmanagement bei Raiffeisen Schweiz seine Erfahrungen mit TopEase®. «Im Rahmen von Workshops hatten wir die Gelegenheit, TopEase® auf Herz und Nieren zu prüfen und konnten von der Erfahrung der Business Engineers der pulinco profitieren. Diese Unterstützung hat uns in der Anfangsphase des Projekts mit Sicherheit einige Umwege bei der Analyse und Modellierung unserer Prozesslandschaft erspart.»


«Die interessanteste Herausforderung beim Corporate Development in der Raiffeisen Gruppe ist die übergreifende Betrachtung und Weiterentwicklung von Strategie, Prozessen, regulatorischen Anforderungen, etc… zwischen Raiffeisen Schweiz und den Raiffeisenbanken» so Matthias Scheurer, Head of Business Engineering bei der pulinco. «Hier haben wir mit TopEase® die Möglichkeit über Organisationsgrenzen hinweg konsistente Unternehmensmodelle aufzubauen und Wechselwirkungen zwischen den Organisationen zu analysieren.» (pte/mc/pg)





Raiffeisen als drittgrösste Bankengruppe der Schweiz gehört heute zu den führenden Schweizer Retailbanken. 2,9 Millionen Schweizerinnen und Schweizer zählen zu den Raiffeisen-Kunden. Davon sind 1,36 Millionen Genossenschafter und somit Mitbesitzer ihrer Raiffeisenbank. Die Raiffeisen Gruppe umfasst die 405 genossenschaftlich strukturierten Raiffeisenbanken mit rund 1’150 Bankstellen, Raiffeisen Schweiz (ehemals Schweizer Verband der Raiffeisenbanken) und die Gruppengesellschaften (Raiffeisen Leasing, Raiffeisen Bürgschaftsgenossenschaft usw.).


Die pulinco engineering ag ist ein seit 15 Jahren erfolgreich am Markt tätiges Engineering-Unternehmen. Mit dem ganzheitlichen Lösungsansatz TopEase® Approach und der zugehörigen Softwareplattform TopEase® XBench werden die Kunden befähigt, Einzeldisziplinen wie Prozessoptimierung, Strategieumsetzung, Quality-, Risk- und Compliance Management, Requirement-, Portfolio- oder Servicemanagement zu vernetzen und signifikante Mehrwerte sowohl im Changeprozess als auch im täglichen Betrieb zu realisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert