Morgan Stanley will Tochter MSCI an die Börse bringen

Die Mehrheit der Aktien soll aber bei Morgan Stanley verbleiben, wie die Bank am Dienstag in New York mitteilte. Der Börsengang solle Ende 2007 abgeschlossen werden und hänge noch von den Marktbedingungen sowie der Zustimmung der zuständigen Behörden ab. MSCI steht für Morgan Stanley Capital International. Das Unternehmen berechnet und veröffentlicht internationale Aktienindizes.


Verkauf der verbleibenden Beteiligung noch offen
Ob Morgan Stanley die verbleibende Beteiligung später ebenfalls verkaufen wird, ist den Angaben zufolge noch nicht entschieden, wird aber als vorteilhafter Weg eingeschätzt. Die mögliche Trennung von MSCI passe zur Konzernstrategie, die eine Konzentration auf das Kerngeschäft verfolge, sagte Morgan-Stanley-Chef John Mack. «Wir glauben, dass die Aktionäre davon profitieren und wir Kapital freibekommen, das wir in unser Kerngeschäft stecken können.» Morgan Stanley hält derzeit 96,6 Prozent an MSCI. Die übrigen Anteile gehören der Capital Group International. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert