Swiss im August mit weiterem Passagierzuwachs – Lufthansa profitiert

Die Auslastung der Maschinen stagnierte aber infolge zusätzlicher Flüge auf hohen 84,1%, wie die Swiss am Dienstag mitteilte. Im Europaverkehr führte die Swiss 4,2% mehr Flüge durch, auf den Interkontinentalstrecken sogar 8,9% mehr. Insgesamt führte die Swiss 10’897 Flüge (+4,7%) durch.


Auslastung in Europa
Während dabei die Auslastung in Europa von 77,3 auf 77,4% erhöht werden konnte, nahm sie im Interkontinentalverkehr leicht von 87,4 auf 87,3% ab.


Frachtgeschäft von Swiss WorldCargo
Das Frachtgeschäft von Swiss WorldCargo erlitt einen Rückgang der Auslastung von 82,3 auf 79,8%. Die Fracht-Tonnenkilometer wuchsen dagegen um 10,4%.


Konsolidierter Bestandteil der Lufthansa
Die Swiss ist seit Juli voll konsolidierter Bestandteil der Lufthansa. Die deutsche Muttergesellschaft verbuchte so im August gesamthaft 6,2 Mio Passagiere, eine Zunahme um 30,9% zum Vorjahr.


Lufthansa legt ebenfalls zu
Die Lufthansa selbst konnte im August um 7,1% auf 5,067 Mio Passagiere zulegen. Nebst des Passagierwachstums fällt aber auch die Auslastung mit 79,0% erneut tiefer aus, als bei der Schweizer Tochtergesellschaft. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert